Beiträge von Danah Boyd | Blätter für deutsche und internationale Politik

LoginWarenkorb

Beiträge von Danah Boyd

Wider die digitale Technokratie

Die verborgene Macht der Algorithmen, Teil II

2012 erschoss ein gewisser George Zimmerman in Florida den Teenager Trayvon Martin. Er erklärte, in Notwehr gehandelt zu haben, und berief sich auf eine „Stand your ground“ genannte Gesetzesklausel. Ich habe nicht etwa vor, hier in Europa die amerikanischen Waffengesetze zu rechtfertigen. […]

Wider die digitale Manipulation

Die verborgene Macht der Algorithmen, Teil I

Algorithmen dringen derzeit immer schneller in alle Lebensbereiche vor. Diesem historischen Umbruch möchte ich mich in zwölf Schritten nähern. Im ersten geht es darum, wie sich die Aufmerksamkeitsindustrie hacken lässt. Im Jahr 2008 hatte die Paranoia über Sexualstraftäter im Internet ein Allzeithoch erreicht. […]

top