»Auch 2018 ist Deutschland das Land mit dem größten Leistungsbilanzüberschuss« | Blätter für deutsche und internationale Politik

LoginWarenkorb

»Auch 2018 ist Deutschland das Land mit dem größten Leistungsbilanzüberschuss«

Prognose des Ifo Instituts, 20.8.2018

Damit dürfte Deutschland im Jahr 2018 wieder das Land mit dem größten Leistungsbilanz-Überschuss werden, wie schon in den zwei Jahren zuvor. Mit erwarteten 299 Milliarden US-Dollar (264 Milliarden Euro) liegt der deutsche Wert vor Japan, das im laufenden Jahr einen Überschuss von etwa 200 Milliarden US-Dollar (4,0 Prozent seiner Jahreswirtschaftsleistung) aufweisen dürfte. Auf Rang drei folgen die Niederlande mit rund 110 Milliarden US-Dollar (12,0 Prozent der Jahreswirtschaftsleistung). Dagegen dürften die USA wieder das Land mit dem größten Leistungsbilanz-Defizit werden mit knapp 420 Milliarden US-Dollar, was aber nur 2,2 Prozent seiner Jahreswirtschaftsleistung entspricht.

Die vollständige Mitteilung finden Sie hier.

 

top