Ausgabe Dezember 2013

Kommentare

Asien-Pazifik: Mit oder gegen China?

Besser hätte es für die chinesische Führung beim APEC-Gipfel Anfang Oktober in Indonesien und beim folgenden ASEAN-Gipfel im Sultanat Brunei gar nicht laufen können: Zu beiden Treffen konnte US-Präsident Barack Obama nicht kommen, weil die konservative Opposition seine Gesundheitsreform zerfleddern wollte und dafür sogar bereit war, die eigene Regierung in die Zahl

Debatte

Kolumne

Kurzgefasst

Kurzgefasst

Alan Rusbridger: Die Welt nach Snowden. Der »Guardian« und sein Kampf um Aufklärung, S. 37-49

Analysen und Alternativen

Familie ist kein Stillleben

Stillleben kennt man von Glückwunschkarten, wie sie zu Geburt und Hochzeit gern versandt werden: prächtig komponierte Bilder mit Blumen, Obst und Südfrüchten, wunderschön gemalt, fast echter noch als echt – doch auf Leinwand gebannt und damit tot, auch wenn sie ewige Lebendigkeit suggerieren.

Aufgespießt

Buch des Monats

Chronik des Zeitgeschehens

Chronik des Monats Oktober 2013

1.10. – UNO. Die Ernährungs- und Landwirtschafts-Organisation der Vereinten Nationen (FAO) stellt in ihrem Jahresbericht fest: „Ein Achtel der Weltbevölkerung ist von massiver Unterernährung betroffen.“ – Am 17.10. wählt die 68. Generalversammlung (zur Eröffnung vgl. „Blätter“, 11/2013, S.