Medienkritik

VON TSCHECHIEN LERNEN?

Kurz vor Weihnachten 2000 wurde der Di-
rektor des tschechischen offentlich-recht-
lichen Fernsehens Ceska Televize (CT)
entlassen. Dies ist in Prag kein ungew6hn-
licher Vorgang, kaum einer seiner Vor-
ganger hatte bislang die gesetzliche Amts-
zeit von sechs Jahren erreicht. Diesmal
aber war alles anders: Die Redakteure von
CT akzeptierten die vage Begriindung
nicht, Dusan Chmelicek (seit Januar 2000
im Amt) sei ,ein Mann am falschen Platz".
Vor allem aber protestierten sie gegen die
Berufung seines Nachfolgers Jiri Hodak.
Er galt als bedingungsloser Gefolgsmann
des Parlamentsprasidenten Vaclav Klaus
und dessen btirgerlich-konservativer Par-
tei ODS. Bei seinem Amtsantritt am zwei-
ten Weihnachtsfeiertag wurden wéahrend
der Nachrichtensendung Schrifttafeln ein-
geblendet: ,Die letzte unabhangige Sen-
deanstalt ist bedroht”. Als die von Hodak
berufene neue Chefredakteurin fir Poli-
tik, Jana Bobosikowa, daraufhin 20 Re-
dakteure auf einen Schlag fristlos entlieB,
besetzten diese das Verwaltungsgebaude
und blieben Tag und Nacht an ihren Ar-
beitspldatzen, aus Angst, ausgesperrt zu
werden. Die Polizei weigerte sich, die Stu-
dios zu raumen, weil sie sich ,nicht in in-
nere Angelegenheiten der Fernsehens
einmischen” wolle. Einige Tage lang
konnte man in Tschechien zwei abend-
liche Nachrichtensendungen unter dem
Logo der CT empfangen. Aber Frau Bobo-
sikowas Versuch, mit einigen wenigen
Getreuen eine alternative Berichterstat-
tung zu produzieren und tiber einen ange-
mieteten Sender auszustrahlen, endete
nach wenigen Tagen klaglich; auch die
letzten Journalisten liefen zu den Aufstan-
dischen tiber.

Vor dem Hintergrund der Geschichte
des Nachkriegsfernsehens in Tschechien
erscheinen diese Ereignisse als der vorlau-
fige Hohepunkt einer Auseinanderset-
zung, die praktisch schon kurz nach dem
Zusammenbruch des kommunistischen
Regimes 1989 angefangen hat. 1991 wur-
de in der damaligen Tschechoslowakei
das erste neue Rundfunkgesetz verab-
schiedet, das nach dem Modell westeuro-
pdischer Staaten eine Koexistenz von
offentlichem und privatem Rundfunk vor-
sah. Unabhdangig von Regierung und Wirt-
schaft sollte der offentliche Rundfunk eine

Grundversorgung der Bevolkerung auf
den Gebieten Information, Bildung und
Unterhaltung sichern. Als 1993 die Tei-
lung des Landes erfolgte, stellte sich her-
aus, daB die in Tschechien dominierenden
politischen Krafte (vor allem die ODS und
ihr Fihrer Vaclav Klaus) es sehr eilig hat-
ten, private Kandle einzufithren und zu
fordern. So wurde festgelegt, daB3 das 6f-
fentliche Fernsehen CT mit den beiden
Kanalen CT1 und CT2 nur 1% seiner Sen-
dezeit fir Werbung verwenden diirfe
— eine Regelung, die in Abweichung zu
den ansonsten kopierten westeuropai-
schen Vorbildern (um 20%) erfolgte und
eindeutig darauf hinauslief, die Wett-
bewerbschancen fiir die Privaten zu ver-
bessern. Aber verbindliche Regelungen
und Richtlinien fiir die Organisation des
dualen Systems wurden nicht entwickelt.
Man sieht heute darin nicht mehr nur ein
Versaumnis, sondern eine bewulite Unter-
lassung, um im unsicheren Terrain die ur-
spriinglichen Optionen besser unterlaufen
zu koénnen. Dies war nur die Konkretisie-
rung eines allgemeinen Hangs zum Neo-
liberalismus, wie er etwa in der Regie-
rungserklarung nach den Wahlen 1992
offen zum Ausdruck kam: ,Die Regierung
wird den Pluralismus auf dem Gebiet der
Medien fordern, weil Konkurrenz auf dem
Markt der Information die beste Garantie
fiir deren Qualitat und Objektivitat ist.”

Alle spateren Novellierungen und Er-
ganzungen des Rundfunkgesetzes erfolg-
ten im Sinne dieses ,Thatcherismus”.
Damit sollte das oOffentliche Fernsehen
unter die Kontrolle der parlamentarischen
Mehrheit gebracht werden. Gleichzeitig
wurde die Entwicklung des privaten Sek-
tors weiterhin forciert (was im tbrigen zu
einer deutlichen Dominierung des ,Mark-
tes” durch US-amerikanische Investoren
gefiihrt hat).

Eine Schlisselrolle fiir diese Politik
spielte der Fernsehrat. Urspriinglich ein-
gerichtet als Kontrollinstrument der L, Of-
fentlichkeit” tiber ,ihr" Fernsehen, geriet
das Gremium allmahlich immer mehr
unter die Kontrolle des Parlaments, getreu
der Formulierung im Rundfunkgesetz von
1992, es habe ,innerhalb der geltenden
Gesetze die staatliche Kontrolle tiber den
Rundfunk auszutiben”. Diese Abhangig-
keit vom Parlament und damit von den
Parteien wurde immer groBer, die Kompe-
tenzen und die Selbstverantwortlichkeit
des Fernsehrates immer mehr eingeengt.
Nach den gegenwartigen Bestimmungen
kann ein MehrheitsbeschluB des Parla-

Blatter fiir deutsche und internationale Politik 2/2001



242

Medienkritik

ments praktisch jede Entscheidung des
Fernsehrates widerrufen, jederzeit einzel-
ne Mitglieder oder den ganzen Rat entlas-
sen. Berufen und besetzt wird er ohnehin
ausschlieBlich durch das Parlament.

So war die Geschichte von CT immer
wieder von Skandalen und Affaren ge-
kennzeichnet, die in den 90er Jahren zu
einem fast jahrlichen Wechsel in der Lei-
tung fiihrten. Der tschechische Journalist
Jan Culik: ,CT wird gefiihrt im Sinne per-
sonlicher Interessen, von informellen Cli-
quen von Freunden, die Entscheidungen
auf ad-hoc-Meetings treffen, die auf den
Fluren oder in der Cafeteria stattfinden, so
daB niemand fiir sie zur Rechenschaft
gezogen werden kann. Als Ivan Kytka
sein Amt antrat und Jakub Puchalsky
als neuen Chef der Nachrichtenabteilung
einsetzte, sagte er ohne Umschweife, dafi
es ihm darum ginge, diese Vetternwirt-
schaft abzuschaffen. Das Ergebnis war,
daB er sich gerade sieben Wochen halten
konnte. Die Vettern hatten ihn schnell er-
ledigt.”

Auch die gegenwadrtige Regierung
wirde am liebsten eine journalistische
Kontrolle der Politik durch unabhdngige
Medien abschaffen. Das haben viele Fern-
seh-Direktoren, die aus Griinden der fach-
lichen Kompetenz in dieses Amt gewdhlt
worden waren, von einem Fernsehrat, der
ebenfalls immer wieder versucht hat, sich
von solchen Kriterien leiten zu lassen, zu
spuren bekommen. Die sozialdemokra-
tisch geftihrte Minderheitsregierung tiber-
1aBt der kleineren ODS, auf deren Tolerie-
rung sie angewiesen ist, das Feld der
Medienpolitik (Ende 2000 waren 5 der 9
Mitglieder des Fernsehrates ODS-Leute).
Aber auch Milos Zeman, der Ministerpra-
sident, nennt Journalisten in Pressekonfe-
renzen gelegentlich ,inkompetente Gau-
ner” oder ,degenerierte Bastarde”.

Mit der Entlassung von Dusan Chmeli-
cek, der zundchst als blaB, langweilig und
pedantisch galt, sich aber dann doch, bie-
der und hartnackig, fiir Reformen gegen
die ,Vettern” und fir die ursprunglichen
Funktionen des offentlichen Fernsehens
engagierte, scheint nun eine neue Qualitat
der Auseinandersetzung erreicht zu sein.
Die Redakteure leisteten aktiven Wider-
stand, wandten sich an die Offentlichkeit
— und fanden vielfdltige Unterstiitzung.
Am 3. Januar 2001 demonstrierten 100 000
Menschen auf dem Wenzelsplatz mit der
Parole: ,Fernsehen fiir die Menschen,
nicht fur die Politiker”. 40 Abgeordnete
setzten die Sache auf die Tagesordnung

Blatter fiir deutsche und internationale Politik 2/2001

des Parlaments, langsam brockelte die
Unterstiitzung fiir den Klaus-Intimus Ho-
dak auch unter den Sozialdemokraten.
Nur die ODS und ihr Chef fordern weiter-
hin die Bestrafung der streikenden Redak-
teure und die Privatisierung von CT2.
Selbst Staatsprasident Vaclav Havel un-
terstiitzt den Kampf fiir das offentliche
Fernsehen, und der fiir Medien zustandi-
ge Minister fiir Kultur ist zurtickgetreten.

Es beginnt nun, so ist vorauszusehen,
die Zeit des Schacherns und der Scha-
densbegrenzung, aber ,Volkes Stimme"
wird dabei von jetzt an mit einzukalkulie-
ren sein. Schnell will man das Rundfunk-
gesetz novellieren, einen neuen Fernseh-
rat bestimmen. Kiinftig sollen nicht mehr
Parteien den Fernsehrat im Proporz be-
setzen, sondern ,gesellschaftliche Kraf-
te" dort vertreten sein. Hodak ist ,aus
Gesundheitsgriinden”  zurlickgetreten.
Die Besetzung des Senders geht vorerst
weiter, denn Klaus und seine ODS haben
noch einige Mdglichkeiten, den Reform-
prozeB zu verzogern: Hodak hatte eine
Wirtschaftspriifung bei CT angeordnet.
Als gewiB gilt, daB der Sender durch die
ganzen Ereignisse noch weiter in die
roten Zahlen gerutscht ist und damit das
Argument der MiBwirtschaft zum Hebel
werden konnte, ihn, so oder so, unter
scharfere Kontrolle zu stellen. Profitieren
wirden davon vor allem die privaten
Sender.

Abgesehen vom nationalen politischen
Aspekt ist die CT-Krise ein auch hierzu-
lande interessantes Fallbeispiel daftir, wie
weit sich die parlamentarischen Demokra-
tien (die alten im Westen und die neuen im
Osten), wenn man die politischen Krafte-
verhaltnisse betrachtet, von den hohen
Idealen biirgerlicher Offentlichkeit ent-
fernt haben. In unserem Land hat seit der
Einfihrung des Fernsehmediums immer
wieder, und immer mehr in einer Art
Ruckzugsgefecht, einzig das Verfassungs-
gericht den ProzeB der Privatisierung ge-
bremst — gegen machtige politische Krafte,
die den offentlich-rechtlichen Rundfunk,
eine der wichtigsten Errungenschaften
der Demokratie, am liebsten abschaffen
wiurden. Mit der ,halben Losung”, dem
dualen System, gibt man sich noch nicht
zufrieden: Die Hetze (siehe die Stoiber-
Biedenkopf-Kampagne 1995) geht weiter.
Ob auch bei uns, wenn es mal ernst wird,
die Leute fiir ARD und ZDF auf die Stra3e
gehen?

Glinter Giesenfeld



