Kommentare und Berichte 1433

dass in Zukunft weniger selbstgefallig
darauf verwiesen wird, dass Reporter
friher einmal kritisch und erfolgreich
waren, als vielmehr darauf, dass sie es
in den vergangenen Jahren allzu oft

Manfred Quiring

Russlands Medien:

nicht waren. Ebenso wichtig wie die
Kriegsberichterstattung selbst ist daher
ihre journalistische und wissenschaftli-
che Aufarbeitung — und das selbstkriti-
sche Eingestdndnis eigener Fehler.

gleichgeschaltet demokratisch

Noch in den 90er Jahren wurde kontro-
vers uber den Zustand von Demokratie
und Meinungsireiheit in Russland de-
battiert. Man stritt sich tber die Frage,
ob das Glas halb voll oder halb leer
sei. Weitgehende Ubereinstimmung
bestand jedoch dartiiber, dass zumin-
dest die Entwicklungsrichtung stimmte.

Diese Debatte hat sich weitgehend
erledigt. Russland, das unter der Re-
gentschaft Wladimir Putins eine ,ge-
lenkte"”, inzwischen auch als ,souve-
ran" apostrophierte, angeblich ganz ei-
gene Form der Demokratie aufbaut, be-
wegt sich zielstrebig auf eine autoritare
Herrschaftsform zu. Betroffen davon ist
natirlich auch die Medienlandschaft.
Die Freiheit der Medien, die nach der
Knebelung im sowjetischen System in
den 90er Jahren — befordert durch eines
der weltweit liberalsten Mediengesetze
— fir kurze Zeit aufgeflackert war, wird
von der russischen Fiihrung stetig wei-
ter eingeengt.

Zwei Kopfe sind es vorzugsweise, die
gegenwartig das Programm des russi-
schen Fernsehens pragen. Wann auch
immer der Zuschauer das Gerat aulier-
halb der Nachrichtenzeit einschaltet,
hat er gute Chancen, den Komiker Jew-
geni Petrosjan tber den Bildschirm
flimmern zu sehen. Meist sind es
Wiederholungen noch aus sowjetischer

Zeit, als seichte Anekdoten weitab jeg-
licher Politik zur Unterhaltung des So-
wjetvolkes dienten. Petrosjan hat heute
wieder Konjunktur, die Entpolitisierung
des Fernsehens in Russland macht
deutliche Fortschritte.

In den Nachrichtensendungen der
landesweit zu empfangenden Sender
ORT, ,Rossija” und NTW ist es Prasi-
dent Wladimir Putin, dessen Antlitz
Sendungen wie ,Wremja" und ,No-
wosti” den Stempel aufdriickt. Die Be-
richterstattung tiber das Tagwerk des
Kremlchefs, tiber Betriebsbesichtigun-
gen, den Empfang auslandischer Gaste
oder die Belehrung der eigenen, devot
nickenden Kabinettsmitglieder nimmt
in den Nachrichtensendungen mehr als
80 Prozent der Zeit in Anspruch.

Zwischen Kaliningrad im duBersten
Westen und Anadyr an der Behringstra-
Be weit im Osten verbreiten die tiber-
regionalen, staatlich kontrollierten TV-
Sender einen einheitlichen Meinungs-
brei, dem sich der durchschnittliche
russische Biirger ohne Internet-An-
schluss oder Satellitenfernsehen nicht
entziehen kann.

Die Zeiten, da Sender wie der Erste
Kanal — bis 2000 kontrolliert vom Fi-
nanzmogul Boris Beresowski — und der
im Besitz von Wladimir Gussinski be-
findliche NTW alternative Informa-

Blatter fiir deutsche und internationale Politik 12/2006



1434 Kommentare und Berichte

tionsmoglichkeiten boten, sind seit dem
Amtsantritt Putins beendet. Die Fern-
sehanstalten wurden den Oligarchen
genommen, sie selbst flohen ins Exil.

Kreml und Konzerne Hand in Hand

Bis vor kurzem noch galt der private
Sender REN-TV als eines der letzten
Refugien des unabhédngigen Fernseh-
journalismus. Das dnderte sich, als die
Besitzer wechselten. Im Sommer 2004
ubernahm die RTL-Gruppe 30 Prozent
der Aktien, die restlichen 70 Prozent
teilten sich mit Sewerstal und Surgut-
neftegas Unternehmen, die zwar kei-
nerlei Beziehungen zu Medien hatten,
dafiir umso bessere zum Kreml. Von
dessen Unterstiutzung fur ihre weitrei-
chenden und lukrativen Geschéfte ab-
hangig, betatigen sie sich nun als Sach-
walter seiner Informationsinteressen.
Das Fernsehen in Russland ist gleichge-
schaltet.

Die Wirkung auf den Wissensstand
des Publikums ist verheerend. Die TV-
Journalistin Olga Romanowa testete
das an sich selbst. Sie habe drei Tage
lang nur russisches Fernsehen geschaut
und keine anderen Informationsquellen
genutzt. Nach dem Selbstversuch habe
sie erkannt, so Romanowa sarkastisch,
dass Russland von zahlreichen Feinden
umgeben sei und nur die Regierung
und der Prasident selbst Aussicht auf
Rettung boten.

Langst sind auch die Printmedien ins
Visier geraten, auch wenn deren Reich-
weite und Einfluss mit dem Fernsehen
gerade im territorial so weitlaufigen
Russland nicht zu vergleichen ist. Ein
Jahr vor den Parlamentswahlen im De-
zember 2007 und der folgenden, noch
wichtigeren Prasidentschaftswahl im
Maérz 2008 bereitet der Krem! das Infor-
mationsfeld fiur den Wahlkampf vor.
Eine groBe Umverteilung im Zeitungs-
bereich ist im Gange, die letztlich zur
Disziplinierung der Printmedien fiihrt.
Bereits im vergangenen Jahr erhielt die
angesehene ,Iswestija” einen neuen

Blatter fiir deutsche und internationale Politik 12/2006

Besitzer. Der Unternehmer Wladimir
Potanin, Inhaber von Prof-Media, ver-
kaufte das Blatt auf einen Wink des
Kremls an Gazprom-Media.

Gazprom-Media ist nicht nur der
groBte russische Medienkonzern, dem
neben den TV-Sendern NTW, TNT,
NTW-plus das Verlagshaus ,Sem
Dnjej” und rund 20 Publikationen ge-
horen. Das Unternehmen ist auch die
Tochtergesellschaft des mehrheitlich in
Staatsbesitz befindlichen Erdgasmono-
polisten Gazprom — womit die ,Iswesti-
ja" dorthin zurtickkehrte, wo sie in so-
wijetischer Zeit schon einmal war: unter
Kuratel des Kremls. Der Chefredakteur
wurde ausgewechselt, das Blatt sanft,
aber nachdriicklich auf Kreml-Linie ge-
bracht.

Diese Form der Einflussnahme ist bei
den Printmedien indes die Ausnahme.
Die fir die Formung der offentlichen
Meinung wichtigen Blatter gingen in
jungster Zeit verstarkt in die Hande rus-
sischer Unternehmer tber, die breit
gefdacherte Geschaftsinteressen in Russ-
land haben. Grofe kommerzielle Un-
ternehmungen sind hier indes ohne Zu-
stimmung des Kremls schlechterdings
unmoglich. Wenn Unternehmer die fi-
nanziell oft nicht sehr lukrativen Zei-
tungen kaufen, darf man davon ausge-
hen, dass sie darauf achten werden,
dass die Redaktionen nichts tun, was
zur Verstimmung mit dem Kreml fiihren
konnte.

Jingstes Beispiel: Die dem Kreml
kritisch gesonnene unabhdngige Ta-
geszeitung ,Kommersant", einst im Be-
sitz von Boris Beresowski, wurde von
Alischer Usmanow erworben. Usma-
now steht mit einem Vermoégen von
3,1 Mrd. US-Dollar auf Platz 25 der
Forbes-Liste der reichsten Russen. Die-
ser ,in staatlichen Kategorien denken-
de"” Unternehmer werde der russischen
Fihrung offensichtlich die ,absolute
Loyalitat des . Kommersant'" garantie-
ren, kommentierte die Zeitung , Wrem-
ja Nowostjej" den Vorgang.

Auch fir die traditionsreiche Wo-
chenzeitung ,Moskowskije Nowosti”,



Kommentare und Berichte 1435

die sich nach dem Zusammenbruch der
Sowjetunion schnell zu einem Blatt der
kritischen Intelligenz entwickelt hatte,
fand sich mit Arkadi Gaidamak ein
hilfswilliger Geschéaftsmann, der die
Zeichen der Zeit verstanden hat. Un-
mittelbar nach dem Erwerb der Zeitung
kundigte er an, ,Moskowskije Nowos-
ti" wirde zu einem Pro-Regierungsblatt
werden. Alles andere erscheine ihm
auch als unredlich, denn schlieBlich
seien die Amtstrdager in freien, demo-
kratischen Wahlen gewahlt worden. Es
sei einfach nicht richtig, die 6ffentliche
Meinung gegen sie aufzubringen.

Journalismus am Gangelband

Mit diesen strukturellen Verdnderun-
gen im Medienbereich gehen Geset-
zesverscharfungen einher, die die
Tatigkeit der Medien systematisch
einschniiren. So ist es russischen Jour-
nalisten laut der jiingsten Gesetzesan-
derung jetzt sogar verboten, bei An-
schlagen von Extremisten selbststandig
zu recherchieren. Vielmehr miissen sie
sich ausschlieflich auf Informationen
der Behorden stiitzen. Im Weigerungs-
fall drohen Geldstrafen.

Russische Gerichte sind im Ubrigen
schnell bereit, Journalisten abzuurtei-
len. In den vergangenen sechs Jahren,
so das russische ,Zentrum fur Extrem-
journalismus”, sei ein regelrechter
Jjuristischer Terror gegen Journalis-
ten” entbrannt. Gegen 300 Autoren
wurden Verfahren wegen ,Liige”,
.Beleidigung” und, was besonders
schwer wiegt, wegen ,Beleidigung
von Vertretern der Macht” eingeleitet.
Meist kam es zu Verurteilungen. Wo
das nicht hilft, wird zur physischen
Gewalt gegriffen. Trauriger Hohe-
punkt in diesem Jahr war die Ermor-
dung der Journalistin Anna Politkows-
kaja, die sich durch ihre kritische Be-
richterstattung tber den Nordkauka-
sus weltweit einen Namen gemacht
hatte. Sie war das bislang neunte Op-
fer in diesem Jahr.

Dieser wachsende Druck fuhrt dazu,
dass russische Journalisten immer mehr
dazu neigen, sich im Interesse ihrer Ge-
sundheit und ihrer Wirtschaftslage an
die Gegebenheiten anzupassen. In ei-
nem Land, in dem es offiziell keine Zen-
sur mehr gibt, spielt die ,Schere im
Kopf" eine immer wichtigere Rolle.
Vorauseilender Gehorsam ist weit ver-
breitet.

Kritik an der Medienpolitik prallt an
Kremlchef Putin ab. Als die Teilnehmer
einer Tagung der Weltzeitungsassozia-
tion von ihm eine , dramatische Verbes-
serung des politischen Klimas, in dem
die Presse operiert”, forderten, verwies
er kihl auf die endgtltige Entschei-
dung fiur die Demokratie, die das russi-
sche Volk getroffen habe. Eine freie
Presse garantiere die Unumkehrbarkeit
dieser Entscheidung. Den Vorwurf, der
staatliche Einfluss auf die Medien wiir-
de zunehmen, wies Putin zuriick; das
Gegenteil sei der Fall. Es gebe 53000
Periodika und mehr als 3000 Rundfunk-
und Fernsehanstalten im Lande. Selbst
wenn der Staat wollte, ware es unmog-
lich, sie alle zu kontrollieren, sagte Pu-
tin. Wobei er vergaBl hinzuzufiigen,
dass die meisten Medien sich tber-
haupt nicht mit Politik befassen, aber
diejenigen, die das tun, unter strikter
Uberwachung stehen.

Im Ubrigen, so Putin, gebe es in Russ-
land einen standigen Konflikt zwischen
Staatsbediensteten, Gesellschaft und
Medien, ,wie in allen anderen Staaten
der Welt".

Damit balanciert der russische Prési-
dent auf der Linie, auf der sich die russi-
sche Fuhrung (und die russische Ge-
sellschaft generell) bewegt: Sie gibt vor,
ein Land wie jedes andere demokrati-
sche Land zu sein. Tatsdchlich habe
Russland nominell mit der sowjetischen
Vergangenheit gebrochen, doch sei die
Gesellschaft unfahig, in Ubereinstim-
mung mit demokratischen Werten zu
leben, meint indes der Publizist Dmitri
Furmanow. Sie schaffe erneut ein Sys-
tem ,unangefochtener Macht”, das zu-
nehmend dem Sowjetsystem dahnelt,

Blatter fiir deutsche und internationale Politik 12/2006



1436 Kommentare und Berichte

allerdings ohne dessen ideologische
Grundlage. Dieses post-sowjetische
russische System basiere ,auf einem
tiefgehenden Widerspruch zwischen
den formellen und den informellen so-
zialen Regelungen - ein Widerspruch,
den die Gesellschaft vor der Welt und
vor sich selbst verbergen muss”.

In diesem ,als Demokratie getarnten
System"” wird der Anschein demokrati-
scher Wahlen erweckt, obwohl deren Er-
gebnis meist vorher bekannt ist. Die
Gerichte geben sich unabhédngig — und

Bernd Parusel

erflllen dennoch treu die Wiinsche der
Macht. Presse- und Meinungsireiheit
schlieBlich existiert nurin dem Male, wie
sie der politischen Fiihrung genehm ist.

Prasident Putin und seiner Mann-
schaft im Kreml ist es in den vergange-
nen sechs Jahren gelungen, ein System
zu schaffen, in dem demokratische In-
stitutionen existieren, ohne jedoch in
angemessener Weise zu funktionieren.
Hinter einem demokratischen Vorhang
wirken die informellen Beziehungen
eines autoritdren Staates.

Systemwechsel auf Schwedisch

Wahlen éandert nicht viel - jedenfalls
nicht in Schweden. Davon waren viele
Kommentatoren im In- und Ausland
uberzeugt, als in dem skandinavischen
Land am 17. September d.J. tiber die
Zusammensetzung eines neuen Reichs-
tags entschieden wurde. , Alle Schwe-
den sind Sozialdemokraten”, schrieb
etwa der Verleger Svante Weyler in der
»Suddeutschen Zeitung”, ,nur dass alle
vier Jahre ein Teil der Sozialdemokra-
ten konservativ, liberal oder sonstwie
anders wahlt. Wenn dann |[...] die Oppo-
sition gewinnt [...], bleibt dennoch alles,
wie es war."!

Auch nachdem sich am Wahlabend
herausstellte, dass die an die Macht ge-
wohnten Sozialdemokraten mit 35 Pro-
zent ihr schlechtestes Ergebnis seit
1914 erzielt hatten und erstmals seit
1991 wieder eine biirgerliche Koalition
das Land regieren wtrde, hielt sich die-
se Einschatzung hartnackig. Der Poli-
tikwissenschaftler Bo Rothstein feierte
den biirgerlichen Wahlsieg gar als ,, Tri-
umph der Sozialdemokraten": Zwar
1 ,Siddeutsche Zeitung", 8.9.2006.

Blatter fiir deutsche und internationale Politik 12/2006

habe die Partei des bisherigen Regie-
rungschefs Goran Persson die Wahl
verloren, jedoch nur deshalb, weil die
Birgerlichen um Fredrik Reinfeldt ihre
Politik ldngst {ibernommen hétten.?

Rothsteins Einschatzung rithrt daher,
dass Reinfeldt seinen Vorganger mit
dessen eigenen Mitteln, namlich einer
linken Rhetorik, angegriffen und ge-
schlagen hat. So bezeichnete der kon-
servative Reinfeldt seine ,Moderate
Sammlungspartei” — dahnlich wie Jir-
gen Riittgers seine CDU in Nordrhein-
Westfalen — als die ,neue Arbeiterpar-
tei”. AuBerdem thematisierte er die
wachsenden Einkommensgegensatze
und die Bedeutung des gesellschaft-
lichen Zusammenbhalts, kindigte eine
.echte”, neue Jobs schaffende Sozial-
politik an und versprach bessere Schu-
len sowie ein verbessertes Gesund-
heitswesen.

Reinfeldts ,linke" Rhetorik hatte Er-
folg: Trotz der hervorragenden wirt-
schaftlichen Lage waren viele Wahle-
rinnen und Wahler der in den letzten

2 ,Dagens Nyheter", 20.9.2006.





