
KOMMENTARE UND BERICHTE

Blätter für deutsche und internationale Politik 7/2007

Dollar – immerhin 65 Prozent über dem 
damaligen Börsenwert. Der Verlag gibt 
unter anderem das einflussreiche „Wall 
Street Journal“ heraus, das in den USA 
nicht nur als wirtschaftsliberales Repu-
blikanerblatt, sondern auch als eine Art 
„nationale Institution“ gilt. Ihres Ein-
flusses sind sich die bisherigen Eigen-
tümer, die sich offenbar weitgehend aus 
den redaktionellen Angelegenheiten 
heraushalten, noch bewusst: „Ohne 
das ‚Wall Street Journal‘ wären wir ein-
fach nur irgendeine reiche Familie“, so 
einst ein Mitglied des Bancroft-Clans. 
Doch auch wenn eine knappe Mehrheit 
das Angebot vorerst ablehnte – Rupert 
Murdoch wird seine Kaufabsicht wei-
ter hartnäckig verfolgen. Denn der Me-
dienmogul plant, im Herbst dieses Jah-
res einen neuen Kabel-TV-Sender für 
Wirtschaftsnachrichten, den Fox Busi-
ness Channel, ins Leben zu rufen – am 
liebsten mit dem „Wall Street Journal“ 
im Rücken.

Nicht nur Medientycoons greifen 
nach den „Juwelen der Presseland-
schaft“. Die großen US-amerikanischen 
Tageszeitungen wecken verstärkt auch 
das Interesse der Finanzinvestoren. 
Ein Beispiel für diese Entwicklung ist 
die liberale „New York Times“. Mit ih-
ren 156 Jahren zählt sie zu den ältes-
ten Zeitungen der USA; seit Beginn des 
20. Jahrhunderts befindet sie sich im Be-
sitz der Familie Ochs-Sulzberger. Diese 
muss ihre Anteilsmehrheit momentan 
gegen die Bestrebungen des Portfolio-
Managers Hassan Elmasry – und mit 
ihm gegen das Wall-Street-Haus Mor-
gan Stanley – verteidigen, der die Fa-
milie zu einem radikalen Sparkurs zu 
zwingen versucht. Auch wenn die Zei-

Für erhebliche Aufregung in der deut-
schen Medienlandschaft sorgte jüngst 
die Ankündigung mehrerer Inhaber-
familien der „Süddeutschen Zeitung“, 
ihre Anteile veräußern zu wollen. Zwei 
Gesellschafter, die Südwestdeutsche 
Medienholding und die Familie Fried-
mann, versuchen bislang noch, den 
Verkauf abzuwenden. Sie befürchten, 
dass Finanzinvestoren in das Verlags-
geschäft einsteigen könnten. Dennoch 
scheint eine Veräußerung kaum noch 
abwendbar.

Das Beispiel SZ ist dabei nur Symp-
tom einer tiefen Krise, in der sich die 
Printmedien seit geraumer Zeit befin-
den. Das Internet und die damit ein-
hergehenden Entwicklungen fügen 
dem Anzeigengeschäft der klassischen 
Printprodukte herbe Verluste zu. Die 
bange Frage zahlreicher Zeitungshäu-
ser lautet daher, wie ihre ökonomische 
Zukunft aussehen mag.

Wer einen Ausblick auf die künftige 
deutsche Medienlandschaft erhalten 
möchte, sollte sich die Entwicklung der 
US-Branche anschauen. Dort findet be-
reits ein dramatischer Strukturwandel 
der Medienöffentlichkeit statt, mit der 
Folge einer ausgeprägten Konzentra-
tion der Märkte und Zunahme der 
Unternehmensverflechtungen. Immer 
stärker gefährden dabei Konzerninter-
essen auch das bislang hartnäckig ver-
teidigte Geschäftsmodell der von Fami-
lien geführten Zeitungshäuser.

So unterbreitete Anfang Mai dieses 
Jahres Rupert Murdoch, Chef des mäch-
tigen Medienkonzerns News Corp., der 
Eigentümerfamilie des Verlagshauses 
Dow Jones & Company unaufgefordert 
ein Angebot in Höhe von fünf Mrd. US-

Daniel Leisegang

Der Ausverkauf 
politischer Öffentlichkeit

Buch_Gesamtheft_07_2007.indb   773Buch_Gesamtheft_07_2007.indb   773 18.06.2007   19:22:3118.06.2007   19:22:31



774     Kommentare und Berichte

Blätter für deutsche und internationale Politik 7/2007

tung in den Händen der von der patri-
archalen Verlegerfamilie dominierten 
New York Times Company liegt, gilt 
sie doch als zuverlässige Quelle relativ 
unabhängiger Berichterstattung. Der 
Clan aber kann sein Eigentum bislang 
nur schützen, weil die „Times“ zwei 
Klassen von Aktien kennt: Die Familie 
ist im Besitz der stimmberechtigten, die 
Banken und Investmentfonds im Besitz 
der nicht stimmberechtigten Anteile an 
dem Unternehmen. Die Familie Ochs-
Sulzberger kontrolliert auf diese Weise 
mit nur 19 Prozent der Aktien den ge-
samten Konzern. Gelingt es Elmasry je-
doch, diese Zweiklassen-Struktur aus-
zuhebeln, würden Banken und Invest-
mentfonds endgültig die Macht in dem 
Familienunternehmen übernehmen.

Ähnlich sieht es bei der „Washing-
ton Post“ aus: Dort wachen bislang die 
Grahams über die Washington Post 
Company. Allerdings steht ihnen der 
Investor Warren Buffett zur Seite,1 dem 
18 Prozent des Unternehmens gehören. 
Auch in diesem Fall benennt die Fami-
lie mit einer Mehrheit der sogenannten 
„A-Aktien“ zwei Drittel des Verwal-
tungsrates.

 Bereits gescheitert ist die Chandler-
Familie aus Kalifornien, lange Zeit Ei-
gentümerin der „Los Angeles Times“. 
Vor sieben Jahren musste sie die Times 
Mirror Company, zu der auch zahlreiche 
kleinere Zeitungen und Radiostationen 
gehören, an die Tribune Company in 
Chicago verkaufen – die bis dahin größ-
te Pressefusion in der Geschichte der 
USA. Im vergangenen Sommer wech-
selte die Tribune Company schließlich 
zum Immobilienmagnaten Samuel Zell 
– für 8,2 Mrd. US-Dollar.

Unabhängig von der grundsätz-
lichen Frage, welche gesellschaftlichen 
Auswirkungen eine Zeitungslandschaft 
hat, die privatwirtschaftlich organisiert 
ist und sich in den Händen weniger 
Familienclans befindet, lässt sich kon-
statieren, dass sich derzeit in den USA 

1  Dem Wirtschaftsmagazin „Forbes“ zufolge im-
merhin der zweitreichste Mensch der Welt.

eine tiefgreifende Umgestaltung der 
Zeitungsbranche vollzieht. 

Umstrukturierung und Outsourcing

Demgegenüber wirken die deutschen 
Veränderungen auf den ersten Blick 
noch geradezu harmlos. Allerdings hat 
die rasante Entwicklung des Konkur-
renzmediums Internet die Printmedien 
auch in der Bundesrepublik tief in die 
Krise gestoßen. Vor allem die Tages- 
und Wochenzeitungen haben sich in 
den vergangenen Jahren auf völlig ver-
änderte Bedingungen einstellen müs-
sen. Um die Verluste durch wegbre-
chende Anzeigeneinnahmen zu kom-
pensieren, zielen die Sanierungsmaß-
nahmen der Verlage jedoch zumeist 
– und mehr als bereits zuvor – auf eine 
breite Marktkonformität der Printpro-
dukte – mit verheerenden Auswir-
kungen auf die ohnehin schon ausge-
dünnte Pressevielfalt der Medien und 
Qualität der Berichterstattung.

Die Luft für alternative und redak-
tionell unabhängige Berichterstattung 
wird dabei immer dünner: Aufgrund 
der angespannten Marktsituation hat 
eine Zeitung heute nur dann noch ei-
ne Chance zu überleben, wenn sie kos-
tengünstig produziert und in möglichst 
hoher Auflage verkauft werden kann. 
Viele Nischenprodukte und redaktio-
nelle Extras, wie Supplements und Bei-
lagen, bleiben währenddessen auf der 
Strecke. Und kritische Analysen sind 
nicht erst im Zuge der jüngsten Krise 
zum Unternehmensrisiko geworden, 
da sie potentielle Anzeigenkunden ver-
prellen können.2

Hier zeigt sich, dass Pressefreiheit 
und -vielfalt keineswegs erst dann in 
Gefahr geraten, wenn „Heuschrecken“ 
in das ohnehin schon privatwirtschaft-

2 So strich der Lebensmittel-Discounter Aldi im 
April 2004 prompt seine Anzeigen für die „Süd-
deutsche Zeitung“, nachdem diese kritisch über 
das Unternehmen berichtet hatte. Offiziell war 
damals lediglich von einem „geänderten Wer-
bekonzept“ die Rede.

Buch_Gesamtheft_07_2007.indb   774Buch_Gesamtheft_07_2007.indb   774 18.06.2007   19:22:3118.06.2007   19:22:31



 Kommentare und Berichte     775

Blätter für deutsche und internationale Politik 7/2007

lich organisierte und hart umkämpfte 
Verlagsgeschäft einsteigen. Im Gegen-
teil: Unter dem steigenden Konkurrenz-
druck werden auch in traditionellen 
Häusern bereits radikale interne Um-
strukturierungen vorgenommen. Denn 
die ökonomischen Zwänge gebieten 
nur eines: Am Ende müssen schwarze, 
möglichst tiefschwarze Zahlen heraus-
kommen.

Vor allem das Outsourcing, also die 
Ausgliederung von Unternehmenstei-
len wie zum Beispiel Produktionspro-
zesse, technische Dienste oder Ver-
triebsleistungen, ist ein beliebtes Mittel 
zur Kosteneinsparung. Selbst das Aus-
lagern redaktioneller Kerntätigkeiten 
ist längst kein Tabu mehr.

Das Outsourcing im Verlagsgewer-
be dient vorrangig dem Zweck, die 
tarifvertraglichen Vereinbarungen für 
die Beschäftigten zu unterlaufen.3 Zum 
Beispiel bilden der Springer Verlag wie 
auch die WAZ-Mediengruppe in ihren 
Redaktionen Volontäre aus den hausei-
genen Journalistenakademien aus, um 
diese untertariflich bezahlen zu können. 
Auch die Einstellung von Leiharbeitern 
gehört bei Tageszeitungen inzwischen 
zur Routine: Die „Sächsische Zeitung“ 
beispielsweise greift dafür auf die „SZ 
Sachsen GmbH“ zurück. Gleichzeitig 
sind ihre sämtlichen Redaktionen in 
Gesellschaften ausgelagert, und Neu-
einstellungen erfolgen weit unter den 
üblichen Redakteurstarifen. In einer 
Vielzahl von Fällen werden auch Foto-
grafen gedrängt, sich selbstständig zu 
machen.4

Ein Beispiel für eine besonders kon-
frontative „Umstrukturierung“ liefer-
te kürzlich die Geschäftsführung der 
„Münsterschen Zeitung“ (MZ). Das 
Dortmunder Medienhaus Lensing, das 

3 Dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverla-
ger zufolge, halten sich gegenwärtig nur noch 
etwa 80 Prozent der deutschen Zeitungsverla-
ge an den Flächentarifvertrag. Weitere Redak-
tionen drohen, aus dem Verband auszutreten, 
um den Tarifvereinbarungen zu entgehen.

4 Die diversen Sparmaßnahmen werden durch 
den Deutsche Journalisten-Verband (DJV) auf 
www.djv.de protokolliert.

neben der MZ auch die „Ruhr-Nach-
richten“ und fünf weitere Tageszei-
tungen herausgibt, tauschte Mitte Ja-
nuar in einer Nacht- und Nebel-Aktion 
die komplette Lokalredaktion aus. Die-
se war bereits Wochen zuvor – angeb-
lich wegen Renovierungsarbeiten – in 
ein anderes Gebäude ausgelagert wor-
den. Währenddessen wurde die neue 
Redaktion eines externen Dienstleis-
ters, der Media Service GmbH & Co. 
KG, ein Tochterunternehmen des Me-
dienhauses Lensing, zu untertariflichen 
Konditionen aufgebaut.

Auch die wirtschaftlich angeschla-
gene „Frankfurter Rundschau“ – seit 
wenigen Wochen im Tabloid-Format 
– arbeitet mit einem „externen Presse-
dienstleister“ zusammen, der die Mit-
arbeiter untertariflich entlohnt.5 Ende 
2005 hatte der neue Geschäftsführer 
Karl-Heinz Kroke noch betont, dass es 
mit ihm kein Outsourcing geben wer-
de: „Alles, was wir tun, wird in Über-
einstimmung mit den Tarifverträgen 
geschehen.“ Schließlich müsse man zur 
Kenntnis nehmen, dass die FR „eine 
besondere Tradition und Kultur“ habe.6 
Kurz darauf wurden nicht nur erneut 
betriebsbedingte Kündigungen im Rah-
men eines fortlaufenden Sanierungs-
programms ausgesprochen, sondern 
auch Teile der Verwaltung, der Drucke-
rei wie auch der Redaktion ausgelagert. 
Sie arbeiten nun in der Pressedienst 
Frankfurt GmbH, um auf diese Weise 
die Fertigungskosten zu senken.7

„Europa erobern“

Bei alledem zeigt sich, dass die hiesigen 
Entwicklungen von den US-amerika-
nischen nicht mehr allzu weit entfernt 
sind. Monopolisierung und strukturelle 
Ausdünnung – beileibe keine Entwick-
lung der letzten Jahre – prägen dabei 

5 Zwischen 2000 und 2005 war die Zahl der Mit-
arbeiter des links-liberalen Traditionsblattes 
bereits von 1650 auf 720 gesunken. 

6 „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, 22.11.2005.
7  „Die Welt“, 1.10.2006.

Buch_Gesamtheft_07_2007.indb   775Buch_Gesamtheft_07_2007.indb   775 18.06.2007   19:22:3118.06.2007   19:22:31



776     Kommentare und Berichte

Blätter für deutsche und internationale Politik 7/2007

mehr und mehr auch das Bild der hie-
sigen Medienlandschaft. 

Hierfür ist der Fall der „Süddeut-
schen Zeitung“ exemplarisch.8 An ihr 
zeigen sich zum einen große Medien-
unternehmen interessiert. So legten be-
reits der Holtzbrinck-Verlag, der unter 
anderem das „Handelsblatt“ und den 
Berliner „Tagesspiegel“ produziert, 
aber auch der Verlag DuMont Schau-
berg ihre Kaufabsichten offen. DuMont 
ist seit dem vergangenen Jahr Eigen-
tümer der „Frankfurter Rundschau“, 
nachdem er für etwa 35 Mio. Euro be-
reits die Mehrheit am Frankfurter Ver-
lag kaufte. Daneben nennt DuMont be-
reits den „Kölner Stadt-Anzeiger“, die 
„Kölnische Rundschau“, den „Express“ 
und die „Mitteldeutsche Zeitung“ aus 
Halle sein eigen. Mit dem Erwerb der 
„Süddeutschen“ dürfte der Verlag vor 
allem an der Bündelung der Kräfte in 
den beiden großen liberalen deutschen 
Tageszeitungen FR und SZ interessiert 
sein. 

Gleichsam ist es möglich, dass im 
Bieterwettbewerb statt eines konkur-
rierenden Verlages ein Finanzdienst-
leistungsunternehmen das Rennen ma-
chen wird. Dann könnte es der SZ am 
Ende ähnlich ergehen wie der „Berliner 
Zeitung“. Der Berliner Verlag wurde 
im Herbst 2005 von der Verlagsgruppe 
Holtzbrinck für geschätzte 150 bis 180 
Mio. Euro an die Investoren der bri-
tischen Mecom und der amerikanischen 
Firma Veronis Suhler Stevenson verk-
auft, welche darin nur den Beginn wei-
terer Expansion sehen: „Wir wollen von 
Berlin aus ganz Europa erobern. Wir 
sind sehr entschlossen, weitere Aquisi-
tionen auf deutscher, vielleicht auf ge-
samteuropäischer Ebene zu tätigen.“9 

Steigen jedoch Finanzinvestoren 
in ein Medienunternehmen ein, wird 
dieses – über die ohnehin bestehen-
de wirtschaftliche Konkurrenz hinaus 
– endgültig zum Objekt kurzfristiger 

8  Vgl. Jürgen Habermas, Keine Demokratie kann 
sich das leisten, in: „Süddeutsche Zeitung“, 
16.5.2007.

9 „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, 26.10.2005.

Renditebegehren. Was passiert, wenn 
sich das „Geschäftsmodell Zeitung“ 
eines Tages als nicht ausreichend ren-
tabel herausstellt, kann man sich indes 
leicht vorstellen. 

Wie auch immer das Tauziehen um 
die „Süddeutsche Zeitung“ ausgeht: 
Auf jeden Fall droht es noch eintöniger 
in der deutschen Presselandschaft zu 
werden. Gleichzeitig müssen sich die 
Leserinnen und Leser ernsthaft die Fra-
ge stellen, woher sie in Zukunft ihre un-
abhängigen Informationen erhalten. 

Wie brisant die Frage nach der In-
formationsversorgung von morgen be-
reits heute ist, zeigt die – sich schon seit 
Jahrzehnten vollziehende – Entwick-
lung der lokalen Presse. Hier ist die Zei-
tungslandschaft und mit ihr die Mei-
nungsvielfalt mittlerweile so weit aus-
gedünnt, dass Wahlmöglichkeiten oft 
gar nicht mehr vorhanden sind. So exis-
tieren heute nur noch in etwa zehn Pro-
zent aller Kreise oder kreisfreien Städ-
te mehr als zwei lokale Titel. Knapp 
48 Prozent der Auflage der regionalen 
Abonnementpresse stammen außer-
dem von Alleinanbietern. Versteht man 
die Medien – und allen voran die Tages-
zeitungen – aber als Initiator des öffent-
lichen Meinungsstreits und somit als 
einen Ort der politischen Kommunika-
tion, dann haben diese auf regionaler 
Ebene ihre Rolle als gesellschaftspoli-
tische Instanz längst verloren.

Gleiches droht nun auch den über-
regionalen Zeitungen. Wie die derzei-
tigen Entwicklungen veranschaulichen, 
wären die Folgen dramatisch: Denn 
wenn sich in Bälde das magere Angebot 
der überregionalen deutschen Tages-
zeitungen an einer Hand abzählen lässt 
und sich zudem noch monopolähnliche 
Medienstrukturen herausbilden, ist die-
se Entwicklung nur schwer wieder um-
kehrbar. 

Damit aber spitzt sich die eigentliche 
Krise weiter zu: Denn die gegenwär-
tig beschleunigte Zersetzung der po-
litischen Öffentlichkeit steht einer auf 
Meinungsvielfalt basierenden Demo-
kratie diametral entgegen.

Buch_Gesamtheft_07_2007.indb   776Buch_Gesamtheft_07_2007.indb   776 18.06.2007   19:22:3118.06.2007   19:22:31


