
Blätter für deutsche und internationale Politik 2/2019

I m März 2019 feiert das World Wide Web seinen 30. Geburtstag. Lange Zeit 
stand es für ein utopisches Freiheitsversprechen. Und tatsächlich trug es 

bereits in seinen frühen Anfängen, vor knapp 28 Jahren, maßgeblich dazu 
bei, einen Putsch in Russland zu vereiteln und die noch junge Demokratie zu 
bewahren. Am 19. August 1991 rollten Panzer durch Moskaus Straßen und 
rissen die Anwohner aus dem Schlaf. In den frühen Morgenstunden bezogen 
schwer bewaffnete Einheiten Stellungen im Zentrum der russischen Haupt-
stadt. So nahm der vom KGB und dem Militär organisierte Staatsstreich sei-
nen Anfang. Unzufrieden mit Michail Gorbatschows Reformen, wollten sie 
die Geschichte zurückdrehen und die Sowjetordnung restaurieren. Als ers-
tes verhafteten sie Gorbatschow auf der Krim, der KGB kappte die persön-
liche Telefonleitung des Präsidenten in seinem dortigen Urlaubsquartier und 
anschließend sämtliche Telefonverbindungen vor Ort. Dann setzten sie die 
Panzer in Marsch und ergriffen Zensurmaßnahmen. KGB-Offiziere wurden 
in die Zeitungsredaktionen und Sendestationen entsandt.

Eines hatten die Putschisten allerdings völlig übersehen: die Tatsache 
nämlich, dass die Sowjetunion durch das damals aufkommende Internet 
bereits mit der Außenwelt in Verbindung stand. Ende 1990 hatte Relcom 
(REliable COMmunications), das erste sowjetische Netzwerk, bereits siebzig 
Städte erreicht und wurde von mehr als vierhundert Einrichtungen genutzt, 
von Universitäten und anderen Forschungsinstituten ebenso wie von Aktien- 
und Warenbörsen, Oberschulen und Regierungsinstitutionen. Eine geleaste 
Verbindung nach Helsinki verknüpfte Relcom mit dem weltweiten Internet.

Die Putschisten versäumten es auch, Boris Jelzin, eine charismatische 
Führungspersönlichkeit, und eine Gruppe seiner Unterstützer zu isolieren. 
Jelzin konnte sich zum russischen Weißen Haus – dem Parlamentsgebäude – 
durchschlagen und begann von dort aus, Widerstand zu organisieren.

In den ersten Stunden des Putsches klopfte ein Besucher an die Tür des 
Relcom-Büros am Moskauer Owtschinnikowskaja-Ufer und stellte sich als 
Vertreter des Jelzin-Teams vor. Er sei auf der Suche nach Firmen, sagte er, 

Zwischen Subversion und 
Eskapismus: 
Internet in Russland
Von Andrej Soldatow

*	 Der Beitrag ist die deutsche Erstveröffentlichung eines Essays von Eurozine.com vom 11.12.2018. 



70     Andrej Soldatow

Blätter für deutsche und internationale Politik 2/2019

die über Xerox-Kopierer verfügten und helfen könnten, Jelzins Aufrufe zu 
verbreiten. „Vergessen Sie Xerox“, beschied man dem Mann. „Wir stehen mit  
allen Großstädten in Verbindung und auch mit dem Westen.“ Der Jelzin- 
Mann verschwand wortlos, und an seiner Stelle erschien bald darauf ein zwei-
ter mit Kopien der Jelzin-Erklärungen, die Relcom über seine Kanäle in Umlauf 
bringen möge. Die Internetverbindung zu Städten außerhalb Moskaus und 
über die Grenzen der Sowjetunion hinaus erwies sich als äußerst wichtig und 
wirkungsvoll bei der Verbreitung der Erklärungen Jelzins und anderer Demo-
kraten. Schon bald brachte Relcom Presseerklärungen der unabhängigen 
sowjetischen Nachrichtenagentur Interfax und Meldungen anderer von den 
Putschisten für illegal erklärter Medien in Umlauf, etwa jene des Rundfunk-
senders Echo Moskwy, der Russischen Informations-Agentur, der Leningrader 
Nordwest-Nachrichtenagentur oder von Baltfax. Doch in anderer Hinsicht war 
die Internetverbindung sogar noch bedeutsamer. Am ersten Tag des Putsches 
kam einer der Relcom-Mitarbeiter auf die – unter dem Stichwort „Regime  
Nr. 1“ bekannt gewordene – Idee, alle Abonnenten zu bitten, aus dem Fenster 
zu schauen und genau zu beschreiben, was sie draußen sahen – nur Tatsachen, 
keine Emotionen. Schon bald verfügte Relcom so über ein kaleidoskopartiges 
Bild dessen, was sich draußen im Lande abspielte, und verbreitete neben aktu-
ellen Nachrichten diese Augenzeugenberichte. Es stellte sich heraus, dass die 
Panzer und Soldaten nur in zwei Städten – Moskau und Leningrad – präsent 
waren und dass der Putsch scheitern würde. Tatsächlich warfen die Putschis-
ten nach drei Tagen das Handtuch und ergaben sich den Jelzin-Leuten.

Zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte hatte das Internet unmit-
telbar die Sache der Demokratie gefördert und nicht lediglich als Mittel der 
Informationsverbreitung gedient. Es ermöglichte die Mitwirkung an etwas, 
das wir heute wohl information crowdsourcing nennen würden. Das war eine 
Sternstunde des Internets. Es gab allerdings auch eine Kehrseite, die damals 
– im Jahr 1991 – nur sehr wenige Menschen wahrnahmen.

Erstens war „Regime Nr. 1“ das Werk einer winzigen Personengruppe, 
deren Mitglieder zumeist den gleichen Bildungs- und Berufshintergrund 
hatten und in einem sehr autoritären Land lebten. Es handelte sich nicht um 
ein ausgeklügeltes demokratisches Verfahren, sondern um eine ziemlich 
ungefähre Vorstellung von Bürgerbeteiligung. Und zweitens ging „Regime 
Nr. 1“ von der Annahme aus, alle Relcom-Nutzer seien vertrauenswürdig. 
Schließlich war es unmöglich, die eingehenden Berichte zu überprüfen. Je 
mehr Nutzer sich beteiligten, desto weniger könnte die Sache funktionieren. 
Wie lange würde ein solches Verfahren wohl überleben?

Die Kultur des Eskapismus

In den Nullerjahren machten sich die Russen in großer Zahl das Internet zu 
eigen. Das war die Zeit, in der Wladimir Putin an die Macht kam und die Art, 
wie in Russland Politik gemacht wurde, grundlegend veränderte. Die Grund-
regel des neuen Systems, das er einführte, galt der schnell wachsenden und 



Zwischen Subversion und Eskapismus: Internet in Russland     71      

Blätter für deutsche und internationale Politik 2/2019

dynamischen Mittelschicht. Sie lautete ganz schlicht: Ich helfe Euch, Geld 
zu machen, indem ich die Steuern niedrig halte; ich garantiere Eure Sicher-
heit, indem ich die Rebellen im Nordkaukasus vernichte, des weiteren halte 
ich die Grenzen offen und verschaffe Euch Reise- und Bewegungsfreiheit. 
Im Gegenzug verzichtet Ihr auf jegliche Partizipation am politischen Leben 
des Landes und stellt keinerlei Fragen bezüglich der Methoden des Kreml – 
ob im russischen Kernland oder in Tschetschenien. Dabei verlange ich nicht 
einmal, dass Ihr wählen geht. Die niedrige Wahlbeteiligung ist mir durch-
aus recht. Im Grunde handelte es sich um ein Geschäft auf Gegenseitigkeit: 
Die Mittelschicht erhielt private Freiheiten im Austausch gegen den Verzicht 
auf politische Rechte. In ihrer Mehrheit akzeptierte die Mittelschicht diesen 
Deal. Und das Internet war Teil des Problems. Denn Mitte der Nullerjahre 
verloren viele Print-Journalisten ihren Job und TV-Kanäle wurden unter die 
Kontrolle des Kreml gebracht.1 Das gehörte zu Putins Strategie, den öffent-
lichen Raum von Störenfrieden zu säubern. So wurde das Internet für viele 
Menschen der einzige Ort, an dem sie ihre Meinung frei äußern konnten. 
Aus Reportern wurden Blogger, die in ihrer überwältigenden Mehrheit der 
russischen Innenpolitik äußerst kritisch gegenüberstanden. Manche von 
ihnen hatten Tausende von Followern, waren aber durchaus nicht die popu-
lärsten Blogger. In Russland entstand eine neue Subkultur – eine „Netzkul-
tur“, die ganz wesentlich auf dem „LiveJournal“, zu dieser Zeit die belieb-
teste Blogging-Plattform des Landes, basierte. Die prominentesten Vertreter 
der „Netzkultur“ waren apolitisch und zynisch. Sie spotteten und mokierten 
sich über die offizielle Politik, aber gleichermaßen über die Opposition, ja im 
Grunde über jede politische Stimme im Lande – von den Gewerkschaften bis 
zu kritischen Journalisten. Es war eine Art Anti-Establishment-Bewegung 
und passte perfekt in Putins Kalkül.

In Wirklichkeit handelte es sich um eine Kultur des Eskapismus, die ganz 
wesentlich dazu beitrug, das Ausmaß, in dem sich die neue Generation russi-
scher Bürger politisch engagierte, zu vermindern. Das gilt auch für die tech-
nologisch fortgeschrittensten und – nach außen hin – am stärksten verwest-
lichten Teile dieser Generation. 

Ohne Bezug zur politischen Realität und voller Misstrauen gegenüber den 
traditionellen Medien und anderen herkömmlichen Möglichkeiten, sich im 
Alltag des Landes zurechtzufinden, wandten sich viele Mitglieder dieser 
oberflächlich verwestlichten städtischen Mittelschicht populären Bloggern 
als einer Art ethischer Orientierungshelfer zu. Das Problem dabei war, dass 
die Blogger es nicht schafften, so etwas wie eine Berufsethik zu entwickeln. 
Dem Kreml entging das nicht: Putins Leute kooptierten alsbald eine Reihe 
prominenter Blogger, denen sie den Zugang zu hochrangigen Amtsträgern 
versprachen.

Am 17. August 2009 kam es dann zu einem schweren Unfall im Wasser-
kraftwerk von Sajano-Schuschenskaja am sibirischen Jenissej-Strom, dem 
größten hydroelektrischen Kraftwerk Russlands. Durch einen Wasserein-

1	 Vgl. Ilya Yablokov, Don’t let the facts spoil a good story, www.eurozine.com, 16.6.2017.



72     Andrej Soldatow

Blätter für deutsche und internationale Politik 2/2019

bruch im Turbinenraum kamen 74 Menschen zu Tode. Beunruhigt über das 
Medienecho auf die Katastrophe erprobte der Kreml eine neue PR-Methode.  
Ein kritischer Reporter der traditionellen Nachrichtenagentur Interfax 
wurde des Kraftwerks verwiesen, während man den populären Blogger und 
Fotografen Rustem Adagamow, genannt „Drugoi“ („der Andere“), einlud, 
über die Rettungsarbeiten zu berichten. Der akzeptierte und rückte die Vor-
gänge in ein den Behörden gefälliges Licht. Später wurde Adagamow in den 
Reporterpool des Kreml eingeladen, dessen Mitglieder bevorzugten Zugang 
zum Präsidenten genießen. Auch diesmal akzeptierte er. Ironischerweise sah 
Adagamow sich einige Jahre später gezwungen, das Land zu verlassen, als 
Teil einer neuen Welle politischer Exilanten.

Nawalnys Zauberformel

Als das erste Jahrzehnt des neuen Millenniums zu Ende ging, zeigte der 
kulturell und wirtschaftlich aktivste Teil der russischen Gesellschaft – die 
verwestlichte urbane Mittelschicht – sich also, kurz gesagt, gänzlich unvor-
bereitet auf jegliche Form politischer Partizipation. Viel zu lange hatten die 
Leute es vorgezogen, vor ihren Laptops zu hocken und Witze, Memes und 
Belanglosigkeiten auszutauschen. Die neue russische Opposition begriff, 
worin das Problem bestand, und Alexej Nawalny war der Mann, der glaubte, 
eine Lösung gefunden zu haben.

Im Laufe der Nullerjahre hatte Nawalny sich auf mancherlei Art politisch 
betätigt. Er war der demokratisch-sozialistischen Partei Jabloko beigetreten, 
die ihn aber wegen fremdenfeindlicher Ansichten ausschloss. Daraufhin hatte 
er eine nationalistische Bewegung namens „Narod“ („Volk“) gegründet. Pro-
minent oder populär machte ihn keines von beidem. Im Frühjahr 2008 fand er 
dann die Zauberformel. Er kaufte Aktien der größten Öl- und Gasfirmen, dar-
unter Rosneft und Gazprom sowie das Öltransportmonopol Transneft – lauter 
Konzerne mit Staatsbeteiligung. Das eröffnete den Zugang zu Informationen 
über die Aktivitäten dieser Firmen, was ihm ermöglichte, deren Leitungen 
der Korruption zu bezichtigen. Im November 2010 berichtete Nawalny in sei-
nem Weblog detailliert von seinen Recherchen über einen Transneft-Korrup-
tionsfall. Beim Bau einer Pipeline von Ostsibirien zur Pazifikküste waren, wie 
er herausgefunden hatte, 120 Mrd. Rubel verschwunden. Er postete Kopien 
einschlägiger Dokumente, die in seinen Besitz gelangt waren. Am nächsten 
Morgen erwachte er als Russlands populärster Skandalmacher.

Nawalny war klar, dass er eine zynische Bevölkerung dafür gewinnen 
musste, sich zusammenzutun und Veränderungen einzufordern. „Man muss 
den Leuten komfortable Kampfmethoden anbieten“, sagte er 2010 Emily  
Parker, einer amerikanischen Wissenschaftlerin und früheren Politikberate-
rin des State Department.2

2	 Später schrieb Parker eine ausgezeichnete Untersuchung der Rolle, die technische Neuerungen im 
Arabischen Frühling und bei den Moskauer Protesten spielten: Vgl. Emily Parker, Now I Know Who 
My Comrades Are: Voices from the Internet Underground, New York 2014.



Zwischen Subversion und Eskapismus: Internet in Russland     73      

Blätter für deutsche und internationale Politik 2/2019

„Jetzt ist, anders gesagt, nicht die Zeit, die Leute aufzurufen, auf die Straße 
zu gehen“, charakterisierte Parker Nawalnys Herangehensweise. „Es wäre 
viel wirkungsvoller zu sagen: Bitte füllen Sie einfach dieses Internetformu-
lar aus.“ Und ebendies tat Nawalny. Zu einem bequemen, unverbindlichen 
Internet-Aktivismus anzuregen, den manche Kommentatoren im Westen 
„slacktivism“ tauften, war Bestandteil seines Masterplans. Er wollte den 
Russen zeigen, dass sie in aller Gemütlichkeit von ihren Wohnzimmern aus 
gegen die Korruption angehen könnten.

Diese Strategie bewirkte zumindest eines: Sie machte Nawalny zum popu-
lärsten politischen Blogger des Landes. Doch dass sie die russische Gesell-
schaft auf die Woge des politischen Aktivismus vorbereitet hätte, zu der es 
Ende 2011 kam, lässt sich schwerlich behaupten.

Die Moskauer Facebook-Proteste

Im Dezember 2011 brandete in Moskau eine Protestflut auf. Die städtische 
Mittelschicht fühlte sich von Putin hereingelegt, als dieser seine geplante 
Rückkehr in den Kreml zu einer dritten Amtsperiode als Präsident ankün-
digte. Das „Tauwetter“ unter Medwedjew war damit beendet. Zornige Mos-
kauer gingen auf die Straße, unter ihnen fanden sich auch bekannte Blogger 
wie Adagamow, die seinerzeit als die kreative Klasse der Hauptstadt galten.

Viele Demonstranten trugen humorvolle Protestschilder und witzelten 
über Putin und Medwedjew. In der Menge herrschte während des rauen Win-
ters 2011/2012, auf dem Höhepunkt der Proteste, eine geradezu karnevaleske 
Stimmung.

Doch von Anfang an war klar, dass irgendetwas nicht stimmte. Nicht poli-
tische Parteien, Gewerkschaften oder charismatische Anführer hatten die 
Moskauer zu Zehntausenden auf die Straße gebracht. Sie hatten sich viel-
mehr, dem Beispiel des Arabischen Frühlings folgend, via Facebook selbst 
organisiert. Die meisten Teilnehmer der Proteste waren nicht bereit, eine 
politische Gruppierung oder Partei zu unterstützen. Allen, die im Russ-
land der späten 1980er und der 1990er Jahre selbst Erfahrungen mit orga-
nisiertem Protest gemacht hatten, erschienen die jungen Leute von 2011 als 
unglaublich naive Truppe mit überaus schlichten Vorstellungen von dem, 
was sie erreichen wollten. 2011 wurde der populäre Thriller-Autor Boris Aku-
nin enthusiastisch gefeiert, während ein Blogger mit enormer Gefolgschaft 
auf „LiveJournal“ die Bühne betrat, um die Bildung einer „Partei der ehr-
lichen Russen“ zu fordern. Die Jahre politischer Ignoranz, die in der Blogo-
sphäre gefördert worden war, zeigten zweifellos Wirkung.

Aber bei aller Kritik bleibt ein Verdienst der Protestbewegung von 2011/12 
festzuhalten: Die Moskowiter überwanden ihren Widerwillen dagegen, poli-
tisch aktiv zu werden. Viele schlossen sich – online wie offline – Gruppen 
an, die sich um die Duma, das russische Parlament, und um die Präsident-
schaftswahlen kümmern wollten. Sie wollten sicherstellen, dass dort fair und 
rechtlich einwandfrei verfahren wird. Erzürnt ob der Gewalttätigkeit der 



74     Andrej Soldatow

Blätter für deutsche und internationale Politik 2/2019

Bereitschaftspolizei bildeten einige Aktivisten Monitorgruppen, die Fest-
nahmen von Demonstranten beobachten sollten. Das erwies sich bald als 
sehr wirkungsvolles Mittel, Festgenommene freizubekommen und Polizei-
verantwortliche zur Rechenschaft zu ziehen – zumeist dank der Leute, die 
via Facebook von den Festnahmen berichteten.

Partizipation hieß nicht zuletzt, per Crowdsourcing Geld für die Protest-
demonstrationen aufzutreiben. Für eine ordentliche Demonstration brauchte 
man eine gute Tonanlage und große Bildschirme, ganz zu schweigen von der 
Bühne. Das Crowdsourcing wurde via Yandex.Money organisiert, die rus-
sische Version von PayPal. Das funktionierte nicht schlecht: Am 18. Dezem-
ber 2011 teilten die Organisatoren auf Facebook mit, sie benötigten drei Mio. 
Rubel (umgerechnet rund 100 000 US-Dollar) zur Finanzierung der nächsten 
Großdemonstration. Diese Summe kam in nur vier Tagen zusammen.

Im März 2012 gewann Putin die Wahl und kehrte in den Kreml zurück. 
Die Niederlage der Opposition war allerdings großenteils selbst verschuldet. 
Die Proteste hatten als Reaktion auf gefälschte Parlamentswahlergebnisse 
begonnen, aber die Opposition verfügte über keine politische Partei zur Ver-
tretung ihrer Forderungen. Und einen Präsidentschaftskandidaten hatte sie 
auch nicht. In einer Hinsicht waren die Protestierer von 2011/2012, wie sich 
im Rückblick sagen lässt, vom Glück begünstigt. Die Pro-Kreml-Trolle, die 
Online-Diskussionen durch aufwiegelnde oder sachfremde Einträge stö-
ren sollten, verfehlten ihr Ziel, wenngleich aus rein technischen Gründen. 
Seit den Nullerjahren hatte der Kreml sich gegen unabhängige Medien und 
Blogger der Taktik des Trollens bedient. Sie wurde hauptsächlich auf der 
Plattform „LiveJournal“ entwickelt, die es gestattete, anonyme Botschaften 
zu posten. Diese Möglichkeit schöpften die Trolle exzessiv aus. 2011, als die 
Proteste ausbrachen, waren viele Moskowiter allerdings zu Facebook, VKon-
takte und Twitter gewechselt, was die Trolle völlig unvorbereitet traf. Doch 
dieser Vorteil der Opposition konnte nicht lange anhalten.

Die Stunde der Kreml-Trolle

Im Westen wurde man sich erst 2016 der Bedrohung durch die Kreml-Trolle 
bewusst, obwohl diese schon 2014/2015 beträchtliche Schäden angerichtet 
hatten. In der Ukraine-Krise kamen sowohl auf Facebook und VKontakte als 
auch auf YouTube und Twitter Trolle zum Einsatz. Die Operation richtete sich 
gegen Ukrainer, aber am härtesten traf sie das russische Volk. Die Propaganda- 
kampagne des Kreml verfolgte drei Schwerpunkte: erstens das Vermächt-
nis des Zweiten Weltkrieges und das Image der Sowjetunion als des Landes, 
das die Welt vor dem Faschismus rettete, zu bewahren; zweitens Unmut über 
den Westen zu erregen und – drittens – Ängste vor einer neuerlichen bluti-
gen Revolution zu schüren. Dabei kamen Stories zustande wie die eines Kin-
des, das von ukrainischen Faschisten gekreuzigt worden sei, als sie nach der 
Maidan-Revolution mit Unterstützung des undankbaren und verräterischen 
Westens in die Ostukraine vordrangen.



Zwischen Subversion und Eskapismus: Internet in Russland     75      

Blätter für deutsche und internationale Politik 2/2019

Um diese Zeit – in den Jahren 2014 und 2015 – hatte sich das Internet fun-
damental gewandelt. Es handelte sich nicht mehr wie in seinen Anfängen 
um einen von relativ wenigen IT-Profis mit vergleichbarem Hintergrund 
beherrschten Raum, in dem man sich stillschweigend an allgemein akzep-
tierte Regeln der öffentlichen Auseinandersetzung hielt. Schlimmer noch: 
Im Internet war jetzt, anders als seine Schöpfer es gewollt hatten, nicht mehr 
jeder Nutzer gleichberechtigt. Aufgrund des hierarchischen Konzepts der 
Online-Ratings erzielen Postings oder Videos, die große Konzerne oder 
Regierungen veröffentlichen, in den sozialen Medien deutlich mehr Auf-
rufe als solche, die gewöhnliche Nutzer posten. Die herkömmliche Vorstel-
lung von autoritäts- und reputationsgestützter Vertrauenswürdigkeit öffent-
licher Äußerungen ging über Bord. Von ingenieursmäßig denkenden CEOs 
geführte Tech-Giganten setzten neue Vertrauenswürdigkeits-Kriterien 
durch. Jetzt zählten – im wahrsten Sinne des Wortes – die Größen, denen zu 
vertrauen man sie gelehrt hatte: Ziffern und Zahlen. Je mehr Clicks, Hits und 
Aufrufe Du erzielst, desto besser fällt Dein Rating aus – und um so mehr Nut-
zer nehmen wahr, was Du postest.

In westlichen Ländern gab es ein Gegengewicht gegen diese neue Vor-
stellung öffentlicher Vertrauenswürdigkeit – die traditionellen Medien. In 
Russland jedoch erwies sich die Bevölkerung als vollkommen wehrlos. Das 
Vertrauen in die herkömmlichen Medien war schon Jahre zuvor zusammen-
gebrochen. Normale Nutzer – unfähig, die Authentizität der emotionalen 
Botschaften zu überprüfen, mit denen sie online überschüttet wurden – kon-
sumierten diese nicht nur, sondern begannen sie zu teilen. Spätestens zu die-
sem Zeitpunkt stand fest, dass die Online-Partizipation gewöhnlicher Bür-
ger durchaus verheerende Konsequenzen zeitigen kann. Emotional gefärbte 
Fake News, Verleumdungskampagnen und irre Verschwörungstheorien 
überschwemmten die sozialen Medien. Und angesichts der Größenordnun-
gen, in denen Nutzer sie teilten, wurden sie Gegenstand der Berichterstat-
tung traditioneller Medien. Immerhin schaffte es eine Person, die sich das 
zunutze zu machen verstand, ins Amt des US-Präsidenten.

Die Manipulation der US-amerikanischen Öffentlichkeit

Die globalen Plattformen wurden von dieser Entwicklung kalt erwischt. Ihre 
Vorstellung, was vertrauenswürdig sei und was nicht, basierte, wie gesagt, 
auf Hits, Views und Clicks. Sie hatten nicht vorhergesehen, dass Tausende 
von regulären Internetnutzern Desinformationen posten und teilen würden. 
Was wir seither erlebt haben – vor allem die Enthüllungen darüber, wie Russ-
land Facebook benutzte, um bei Wahlkämpfen die öffentliche Meinung der 
Vereinigten Staaten und Europas zu manipulieren –, macht die Komplexi-
tät des Phänomens schmerzhaft deutlich. Die Untersuchung der russischen 
Einflussnahme auf die amerikanischen Präsidentschaftswahlen hat gezeigt, 
dass Trolling nie gänzlich abhängig von einer Technologie wie den soge-
nannten Bots war und auch nicht hauptsächlich durch Kremlbedienstete 



76     Andrej Soldatow

Blätter für deutsche und internationale Politik 2/2019

praktiziert wurde, die irgendwo in Russland saßen und Anti-Clinton-Pro-
paganda produzierten. Das Problem bestand eher in ganz gewöhnlichen 
Amerikanern und Europäern, die von Trolls lancierte Inhalte teilten oder oft 
genug eigene Posts mit vergleichbarer Stoßrichtung verbreiteten (die russi-
sche Trolle dann gerne aufgriffen).

Robert Mullers Anklageschrift zufolge betrug das Monatsbudget der rus-
sischen Trolling-Operation 2016 lediglich schlappe 1,25 Mio. US-Dollar, und 
selbst auf ihrem Höhepunkt verfügte sie über nicht mehr als 80 Mitarbeiter.3 
Trotzdem war die Operation hochwirksam: Facebook sagte aus, dass rund 
126 Millionen seiner Nutzer sich mit Russland verbundene Inhalte ange-
schaut hatten.4 Das bedeutet, dass viele Menschen diese Contents von sich 
aus teilten. Es gab Versuche, das Problem zu beheben. Im Januar 2018 begann 
Facebook beim Streaming von Social-Media-Einträgen „vertrauenswür-
dige“ Informationsquellen zu priorisieren, um solchermaßen „Sensations- 
hascherei“ und „Desinformation“ zu bekämpfen.5

Die Idee öffentlicher Vertrauenswürdigkeit hat allerdings so großen Scha-
den genommen, dass derartige Versuche kaum Abhilfe schaffen dürften. 
Zum einen stellt sich die Frage, wer wohl Facebook dieser Tage überhaupt für 
ehrlich, qualifiziert und transparent genug halten würde, die Verlässlichkeit 
von Nachrichtenquellen korrekt einzustufen. Und warum auch sollte man 
diese Entscheidung ausgerechnet an Facebook delegieren? Vor allem liefert 
diese Methode keine Antwort auf die Frage, was denn geschehen soll, wenn 
Millionen Menschen plötzlich anfangen, Dinge zu teilen, die offenkundig 
nicht der Wahrheit entsprechen oder verletzend sind. Volkes Stimme – die 
vox populi – lässt sich weder ignorieren noch verbieten, selbst ihre hässliche 
Seite nicht. Und in unserer schönen neuen Welt ist es schon aus rein techni-
schen Gründen unmöglich, sie aus dem Internet zu entfernen.

Ist das alles tatsächlich so schlimm, wie es aussieht?

Neue Zeiten

Herbst 2018. Jewgenija Albaz, die Chefredakteurin des liberalen russischen 
Magazins „The New Times“, ist verzweifelt. Ihr Blatt, populär, aber hoch-
gradig kremlkritisch, hatte die letzten Jahre nur mühsam überstanden. Die 
Behörden hatten das Magazin aus Moskaus Supermärkten und Pressekios-
ken entfernt, was natürlich zu Gewinneinbußen führte. Einschüchterungs-
maßnahmen des Kreml verschreckten Anzeigenkunden. Albaz hatte die 
Printausgabe des Magazins einstellen müssen, die Online-Version aber mit 
der ihr eigenen Sturheit aufrechterhalten.

Im Oktober 2018 jedoch brummt ein Moskauer Gericht „The New Times“ 
eine Geldstrafe von 22,3 Mio. Rubel (rund 300 000 Euro) auf. Albaz ist über-

3	 Vgl. Russia’s Troll Operation Was Not That Sophisticated, www.theatlantic.com, 19.2.2018.
4	 Vgl. Russian Influence Reached 126 Million Through Facebook Alone, www.nytimes.com, 

30.10.2017.
5	 Vgl. Facebook to prioritize „high quality“, trustworthy news, Zuckerberg say’s, www.theguar- 

dian.com, 19.1.2018.



Zwischen Subversion und Eskapismus: Internet in Russland     77      

Blätter für deutsche und internationale Politik 2/2019

zeugt, dies bedeute das Aus für ihr Magazin. Das Gericht wirft ihr vor, sie 
habe die Verwendung von Mitteln der Press Freedom Support Foundation 
nicht korrekt angegeben – einer NGO, welche die russische Regierung als 
„ausländischen Agenten“ einstuft (ungeachtet der Tatsache, dass sie von 
einem russischen Unternehmer gegründet wurde). Albaz hält dagegen, alles 
sei ordnungsgemäß gemeldet worden, aber das Gericht berücksichtigt ihre 
Aussage nicht.

„Das ist der Bankrott“, sagt sie Journalisten. Der geforderte Geldbetrag 
entspricht den jährlichen Betriebskosten des Magazins und ist die höchste 
Geldstrafe der russischen Mediengeschichte.

Verzweifelt, aber nicht geschlagen startet Albaz eine Crowdfunding-Kam-
pagne auf Facebook und Twitter. Das Resultat verblüfft sie ebenso wie die 
russischen Liberalen – und zweifellos auch den Kreml. Weit schneller als 
gedacht läuft das Geld auf den Konten des Magazins ein. Schon am vierten 
Tag twittert Albaz: „Wir haben‘s geschafft!!!!! Es geht weiter! Dank an alle 
!!!!!“ 25,4 Mio. Rubel waren zusammengekommen.

Natürlich fallen sofort Kreml-Trolle über die „New Times“ her und behaup-
ten, das Geld stamme von Oligarchen, die über Putins Politik verärgert 
seien. Doch das stimmt nicht. Albaz zufolge befinden sich unter den über 
15 000 Personen, die Geld auf die Konten des Magazins überwiesen hatten, 
nur fünf Reiche. Bei einem dieser Spender handele es sich um den exzentri-
schen (Rubel-)Billionär Jewgenij Tschitschwarkin, der im Londoner Exil lebt. 
„Ich möchte, dass Jewgenija Albaz weiter ihre Arbeit macht“, schrieb Tschi- 
tschwarkin im Zusammenhang mit seiner Spende von einer Million Rubel. 
„Aber Putin und seine Freunde möchten das nicht.“ Viele Spender überwei-
sen kleine Geldbeträge, etwa tausend Rubel. Einige merkten geistreich an: 
„Ich unterstütze Euch, obwohl ich anderer Meinung bin als Ihr.“

Und viele gaben als Verwendungszweck schlichtweg an: „Für die Pres-
sefreiheit“. Hier hat es sich dann doch noch erneut gezeigt – das utopische 
Potential des World Wide Web.

Die Macht 
des Digitalen©

 c
om

pl
iz

e 
/ p

ho
to

ca
se

.c
om

Das Netz verändert grundlegend unsere Art zu kommunizieren und zu 

kooperieren. Wie aber lässt sich die »digitale Freiheit« verteidigen?

Das Dossier auf www.blaetter.de: 25 »Blätter«-Beiträge für 7,50 Euro



Blätter für deutsche und internationale Politik 2/2019

In der Tradition der Weltbühne
von Siegfried Jacobsohn,
Kurt Tucholsky
und Carl von Ossietzky:

Links, liberal und unabhängig.

Mit Beiträgen zu Fragen der Zeit
und darüber hinaus.
Spezialrubrik: Vor 90 Jahren – Reprints
aus der klassischen Weltbühne.

PDF-Abo: ab 33,80 Euro p.a.
www.das-blättchen.de

eBook-Abo: ab 57,20 Euro p.a.
www.das-blättchen.de

Alle 14 Tage montags
online unter

www.das-blättchen.de

Fo
to

: B
ea

te
 P

un
dt

Bitte spenden Sie die »Blätter für deutsche und internationale Politik« für Men-
schen in Haft zum Preis von: 84,60 € jährlich oder überweisen Sie einen Betrag 
Ihrer Wahl an: Freiabonnements für Gefangene e.V., Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE02 1002 0500 0003 0854 00, Kennwort: Blätter, www.freiabos.de

 

 

Eingesperrt und ausgeschlossen!
Gefangene brauchen Ihre Hilfe, um die »Blätter für deutsche und 
internationale Politik« lesen zu können.

Freiabonnements 
für Gefangene e.V.

A
nz
ei
ge
n


