
117Blätter 4/2026 Holger Friedrich und die OAZ

Holger Friedrich und die OAZ:  
Wie ein Verleger Demokratie-
feinde hofiert
Auf dem deutschen Medienmarkt gibt es seit Ende Februar eine neue 
Zeitung. Das ist angesichts der andauernden Krise der Printmedien 
bemerkenswert. Doch über die »Ostdeutsche Allgemeine Zeitung« gibt 
es noch weit mehr zu sagen. Und das liegt nicht unwesentlich an ihrem 
Verleger Holger Friedrich.

Von  M at thi as Meisner

M it der »Ostdeutschen Allgemeinen Zeitung« will Holger Friedrich eine 
vermeintliche Lücke schließen. Sein neues Vorhaben hat er im Januar 
im Gespräch mit Jakob Augstein vom »Freitag« ausführlich vorgestellt.1 

Dabei ging es viel um »ostdeutschen« Trotz, den Trotz des Holger Fried-
rich. Der als IT-Unternehmer reich gewordene Friedrich hatte 2019 die herunterge-
wirtschaftete »Berliner Zeitung« gemeinsam mit seiner Frau Silke gekauft. »Punk« 
sei das, sagte Silke Friedrich damals. Nun, sechs Jahre später, sprach Holger Fried-
rich über das »Projekt Halle«, seine Pläne, ein »ostdeutsches Leitmedium« zu schaf-
fen.2 Es sollte wieder punkig, verwegen klingen. Während viele Verlage in der Krise 
sind, hat Holger Friedrich mit dem Berliner Verlag angeblich Gewinn gemacht, den 
er nun für das »Projekt Halle« ausgeben will.  Die Diskussion 
mit Augstein fand im Theater Ost in Berlin-Adlershof statt, 
dort, wo früher die »Aktuelle Kamera« des DDR-Fernsehens 
produziert wurde. Friedrich sagte auf dem Podium: »Und da 
kommt dann sowas wie Trotz. Mit diesem Hohn, mit diesem 
Diskursmittel der Diskreditierung, des Markierens, kommt 
ihr nicht durch. Wenn die [die Westdeutschen, d. Red.] dann 
so in den Attacke-Modus gehen und einen so in die Ecke stel-
len wollen, dann geht bei mir jeder sportliche Ehrgeiz los, 
und dann denke ich: So, okay, dann bin ich jetzt der Ossi, ihr wollt das so, dann wer-
det ihr sehen, was ihr davon habt.«

Holger Friedrich verpasst kaum eine Gelegenheit, sich als in die Ecke gestellt zu 
präsentieren. Auf der Homepage des Theaters Ost ließ er Veranstaltungen mit Auszü-
gen aus seinem Wikipedia-Eintrag bewerben, dazu die Fußnote: »Holger Friedrichs 
Wikipedia-Eintrag enthält verschiedene Falschbehauptungen.« Was genau Wikipe-
dia angeblich falsch verzeichnet hat, blieb indes unklar. 

1	 Perspektivwechsel am Theater Ost: Holger Friedrich empfängt den Verleger Jakob Augstein, youtube.com,  
22.1.2026.

2	 Matthias Meisner, Ostidentitäre Bewegung im Medienmarkt, journalist.de, 16.2.2026.

Matthias Meisner,  
geb. 1961 in Frankfurt a.M., 
ist freier Journalist und 
Buchautor. Zuletzt erschien 
von ihm gemeinsam mit Paul 
Starzmann das Buch »Mut 
zum Unmut«.



118 Analysen AlternativenMatthias Meisner

In der »Jüdischen Allgemeinen« war im Februar in einem Porträt über Holger 
Friedrich zu lesen: »Dass der ehemalige Inoffizielle Mitarbeiter (IM) der Stasi, der 
als IT-Unternehmer genau die Millionen verdiente, die ihm nun sein publizistisches 
Sendungsbewusstsein ermöglichen, im Gespräch mit Augstein jemanden wie Egon 
Krenz, ehemals Staatsratsvorsitzender der DDR und 1993 wegen ›Totschlags und Mit-
verantwortung für das Grenzregime‹ rechtskräftig verurteilt, abfeiert, weil dieser im 
Herbst 1989 nicht auf Demonstranten schießen ließ, passt da gut ins Bild des unan-
gepassten Verlegers.« 3

Die Geschichte mit Friedrich als Stasi-IM schreibt sich rasch dahin. Sie stimmt –  
und ist doch nur die halbe Wahrheit. Das sagt sogar der Historiker Ilko-Sascha  
Kowalczuk. Er untersuchte 2019 gemeinsam mit Marianne Birthler, der früheren 
Chefin der Stasi-Unterlagen-Behörde, die Stasi-Vorwürfe. Im Bericht der beiden4 
wird die Darstellung einer erzwungenen Mitarbeit bei der Stasi weitestgehend ge-
stützt, wie die »taz« die sehr ausführliche Expertise von Birthler und Kowalczuk zu-
sammenfasst: »Letztlich enthält der Bericht keine Verdammung des Neuverlegers, 
aber eben auch keine Absolution.«5 

Mit anderen Worten: Der Fall ist vielschichtig und komplex. Unbestritten ist der 
Vorwurf, dass Friedrich seine Stasi-Historie 2019 verschwiegen hatte, als er den Ber-
liner Verlag übernahm. »Friedrich wurde zu einem Getriebenen, Protagonist eines 
Albtraums«, schrieb Jana Hensel 2019 in einem »Zeit«-Porträt über den Verleger.6 Die-

ser sieht sich zu Unrecht seit Jahren diskre-
ditiert, und der Trotz treibt ihn an. In den 
Worten des Historikers Kowalczuk hat er die 
»Berliner Zeitung« nach dem gescheiterten 
Projekt seiner Vorgänger, aus ihr eine »deut-
sche Washington Post« zu machen, inzwi-
schen zu einer »Berlinskaja Prawda« umge-

modelt. (Die »Prawda« war von 1918 bis 1991 das Zentralorgan der Kommunistischen 
Partei der Sowjetunion.) Und nun will er mit seinem »Projekt Halle«, genannt »Ost-
deutsche Allgemeine Zeitung« (OAZ), Ostalgie auf dem Medienmarkt umrubeln. Die 
bundespolitische Berichterstattung für beide Zeitungen hat Florian Warweg über-
nommen7, der zuvor bei den verschwörungsideologischen »Nachdenkseiten« und 
noch davor in leitender Stellung beim russischen Propagandasender »RT Deutsch«, 
ehemals »Russia Today«, beschäftigt war.

Sehnsucht nach Autokraten
In seinem 2024 erschienenen Buch »Freiheitsschock« warnt Kowalczuk vor einer 
düsteren Aussicht: Eine immer größer werdende Gruppe von Menschen gerade in 
Ostdeutschland wisse »ihre durchaus nachvollziehbare und zum Teil berechtigte  

3	 Ralf Balke, Holger Friedrich, die Juden und ihre offenen Rechnungen nach dem Fall der Mauer, juedische- 
allgemeine.de, 8.2.2026.

4	 Robert-Havemann-Gesellschaft, Expertise der ehemaligen Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen 
Marianne Birthler und des Historikers Ilko-Sascha Kowalczuk zur Stasi-Vergangenheit des Berliner Verlegers 
Holger Friedrich, havemann-gesellschaft.de, 10.12.2019.

5	 Daniél Kretschmar, Kein abschließendes Urteil, taz.de, 12.12.2019.
6	 Jana Hensel, Ostdeutscher Albtraum, in: »Die Zeit«, 52/2019.
7	 Vgl. Matthias Meisner, Holger Friedrichs Jungpionier, taz.de, 9.2.2026.

»Friedrich will mit der 
OAZ Ostalgie auf dem 
Medienmarkt umrubeln.«



119Blätter 4/2026 Holger Friedrich und die OAZ

Unzufriedenheit« nicht mehr anders aufzulösen, »als Demokratie und Freiheit 
zugunsten autoritärer, diktatorischer, antidemokratischer, unfreiheitlicher und 
schlussendlich antihumaner Staats- und Gesellschaftsvorstellungen zu opfern«.8 
Und Holger Friedrich ist dabei mittenmang.

Zum Start der OAZ wollte das Morgenmagazin des ZDF drei Akteure als Auskunft-
geber verpflichten: Friedrich, den neuen OAZ-Chefredakteur Dorian Baganz (gebo-
ren 1993 in Duisburg) – und Kowalczuk. Letzterer sollte erklären, »ob, und wenn ja, 
weshalb es im Osten dieses Gefühl gibt, dass der Westen die Medienlandschaft mit 
einseitigen Informationen prägt«. Empört wies Kowalczuk die Anfrage umgehend 
zurück: »Selbstverständlich werde ich NICHT in einem Magazinbeitrag dabei sein, 
in dem gleich der Eigner als auch der Chefredakteur dieses vom Kreml gesteuerten 
Blatts dabei sind. Ich werde nicht das Feigenblatt spielen. […] Irre, wie der ÖRR diesen 
Moskauhörigen Platz um Platz gibt.«9

Die Madsack Mediengruppe, die auch vier große ostdeutsche Regionalzeitungen 
verlegt, lud Friedrich für Anfang März nach Hannover zu einem Kongress »The Fu-
ture of German Media« ein, auf dem über die »Zukunft von Qualitätsjournalismus« 
diskutiert werden sollte. Er wurde dort als »Top-Speaker« angekündigt. Gedruckt 
wird die OAZ in Dresden – ebenfalls bei Madsack. 

Doch längst nicht alles läuft glatt. Besonders bitter für Friedrich: Chefredak-
teur Baganz schmeißt Mitte März hin, nur drei Wochen nach dem Erscheinen der 
ersten Ausgabe, auf eigenen Wunsch. Zur Begründung nennt er »unterschiedliche 
Vorstellungen über die inhaltliche Ausrichtung« sowie »Fragen der persönlichen Zu-
sammenarbeit«. OAZ-Geschäftsführer Dirk Jehmlich sagt, eine große Mehrheit der 
Leserschaft wünsche sich »eine Chefredakteurin oder einen Chefredakteur mit ost-
deutscher Biografie«. Ein Vorhaben, mit dem man im ersten Anlauf gescheitert war.10

Mit der Expansion in Ostdeutschland treibt Friedrich voran, was sich nach dem 
personellen und inhaltlichen Umbau der »Berliner Zeitung« seit Jahren abzeichnet. 
Als das Ehepaar Friedrich im November 2019 sein Manifest »Was wir wollen« ver-
öffentlichte, hatte das in der Branche noch Rätselraten ausgelöst. Die Friedrichs 
philosophierten darin über »reaktiven Fortschritt« und »prophetische Rocktexte«, 
behaupteten, sie wollten als Publizisten das Land weniger »langweilig« machen. Zu-
gleich kritisierten die beiden Deutschlands Haltung zu Wladimir Putin.11 Manchen 
in der Redaktion klang alles schon damals insgesamt zu sehr nach AffD. Das Konkur-
renzblatt »nd« aber schrieb nach der Lektüre des »gefühlt endlosen Textes« des Ver-
legerpaars damals noch: »Was sie wollen, weiß man nicht.«12

Ein Putin-Biograf als Chef des Debattenressorts
Diese Verwirrung über die künftige Ausrichtung sollte nicht lange währen. Ein paar 
Schlaglichter: 2022 gab es in der Redaktion eine Kontroverse um Holger Friedrichs 
Einladung an Viktor Orbán. Gemeinsam mit dem Chefredakteur des rechtskonserva-

8	 Ilko-Sascha Kowalczuk, Freiheitsschock. Eine andere Geschichte Ostdeutschlands von 1989 bis heute, München 
2024, S. 19.

9	 Dem Autor vorliegende E-Mail von Kowalczuk an das ZDF.
10	 Vgl. Matthias Meisner, Ostdeutsche Allgemeine Zeitung. Chefredakteur sucht das Weite, taz.de, 13.3.2026.
11	 Silke und Holger Friedrich, Was wir wollen, berliner-zeitung.de, 8.11.2019.
12	 Johanna Treblin, Was sie wollen, weiß man nicht, nd-aktuell.de, 14.11.2019.



120 Analysen AlternativenMatthias Meisner

tiven Magazins »Cicero«, Alexander Marguier, holte er den ungarischen Ministerprä-
sidenten auf ein Podium im Berliner E-Werk – einen Autokraten also, der prototypisch 
für die Aushöhlung der Pressefreiheit und anderer Freiheitsrechte steht. Er halte es 
»nicht für sinnvoll, Viktor Orbán zu Gesprächen einzuladen«, twitterte der damalige 
Kulturchef der »Berliner Zeitung«, Hanno Hauenstein. Er wurde deshalb degradiert. 
Hauenstein arbeitet heute als Podcaster – und nicht mehr für die »Berliner Zeitung«.

Seit März 2023 schreibt hingegen der Putin-Biograf Thomas Fasbender regel-
mäßig für die »Berliner Zeitung«. Er hat zuvor auch schon für »RT Deutsch« und für 

die rechte Wochenzeitung »Junge Freiheit« 
gearbeitet. Nun ist er Chef des Debatten- 
ressorts für »Berliner Zeitung« und »Ost-
deutsche Allgemeine«. In der ersten OAZ-
Ausgabe schrieb er, der »linksgrün genann-
te Teil der Politik und der Medien« wolle die 

Bewohner Deutschlands »notfalls mit Zwang zu Vegetariern und Klimaschützern« 
erziehen. Die offen Konservativen seien »dem steten Verdacht ausgesetzt, im Herzen 
alle Nazis zu sein«. Wenn sich als drittes Lager jetzt Muslime etablierten, dann »dürf-
te der Kessel nicht mehr viele Jahre halten«.13 

Der Publizist Franz Sommerfeld, der in den 1990er Jahren zeitweilig stellvertre-
tender Chefredakteur der »Berliner Zeitung« war, kommentierte diese Personalie im 
Juni 2024 auf Facebook: Die unter Friedrich vorangetriebene Ausrichtung des Blatts 
auf eine wohlwollende Unterstützung russischer Außenpolitik sei nun »weitgehend 
abgeschlossen«. Fasbender verlege seine Bücher im selben Verlag wie Björn Höcke, 
beschwöre in einem Videoformat gemeinsam mit der AffD-Politikerin Beatrix von 
Storch die Freundschaft zu Russland. Fasbender entspreche so »den Erwartungen 
der russischen Führung, die Rechtsextreme in vielen europäischen Staaten finan-
ziert und mittlerweile in ihnen die wichtigsten westlichen Unterstützer findet«. Som-
merfeld bilanzierte: »So öffnet Fasbender die ›Berliner Zeitung‹ nach rechtsaußen.«14

Verbindung zur Neuen Rechten
Im Oktober 2025 veröffentlichte die »Berliner Zeitung« ein Gespräch mit der Dresd-
ner Buchhändlerin Susanne Dagen15, einer Galionsfigur der Neuen Rechten. Die 
von Dagen initiierte rechte Buchmesse »SeitenWechsel« in Halle stand bevor. Das 
Interview mit Dagen führte Sophie-Marie Schulz, die neue Politikchefin, die wenige 
Monate zuvor ihr Volontariat bei der »Berliner Zeitung« abgeschlossen hatte. Schulz 
hat laut ihrem LinkedIn-Profil vor ihrem Volontariat zwei berufliche Vorerfahrun-
gen: eine zweimonatige Social-Media-Begleitung des sächsischen CDU-Minister-
präsidenten Michael Kretschmer und ein Praktikum beim Medien-Start-up »The 
Pioneer«. Schulz schrieb im Vorspann des Interviews: »Buchmessen [gemeint sind 
die in Frankfurt a.M. und Leipzig, d. Red.] waren einmal Orte des Gesprächs, des ge-
druckten Gedankens.« Waren, wohlgemerkt. »Und wer hat heute noch den Mut zum 

13	 Thomas Fasbender, Meinungsfreiheit in Gefahr: Warum die Deutschen trotz Grundgesetz verstummen, 
ostdeutscheallgemeine.com, 18.2.2026.

14	 Franz Sommerfeld, Posting auf facebook.com, 2.6.2024.
15	 Sophie-Marie Schulz, »Mauern müssen fallen«. Susanne Dagen über Debattenkultur und ihre Buchmesse 

»SeitenWechsel«, berliner-zeitung.de, 17.10.2025.

»Fasbender öffnet die ›Berliner 
Zeitung‹ nach rechtsaußen.«



121Blätter 4/2026 Holger Friedrich und die OAZ

Widerspruch?« Susanne Dagen wage mit der Messe »SeitenWechsel« »den Schritt von 
der Kritik zur Tat«, schwärmte die Redakteurin über das Vernetzungstreffen von bür-
gerlicher Mitte mit extremer Rechter und dessen Initiatorin. Auf der Leipziger Buch-
messe im März dieses Jahres war der Ostdeutsche Verlag, in dem die OAZ erscheint, 
anders als in Halle nicht mit einem Stand vertreten – die Bühne dort galt ihm wohl 
als »vermint«.

Im November 2025 avancierte Philippe Debionne zum Chefredakteur der »Berli-
ner Zeitung«. Im März stiegt er weiter auf als „Vorsitzender der Chefredaktionen“ von 
»Berliner Zeitung«  und »Ostdeutscher Allgemeine« , also eine Art Ober-Aufseher bei 
beiden Blättern. Debionne war zuvor unter anderem Chefredakteur des »Nordkurier« 
und auch Berlin-Korrespondent der »Schwäbischen Zeitung«16. Die Regionalzeitun-
gen aus Neubrandenburg und Ravensburg sind beide nach rechts abgedriftet. Seine 
erste Auslandsreise auf dem neuen Posten als Chefredakteur der »Berliner Zeitung« 
führte Debionne in Begleitung von AffD-Chef Tino Chrupalla nach Peking. 

In Debionnes Reisebericht menschelt es gewaltig. Es geht um den verlorenen 
Koffer eines Delegationsmitglieds, die »Arbeitswut von Chrupalla« und um selbst-
geschmierte Leberwurststullen für die vom Flug ermüdete Reisegesellschaft. Debi-
onne fragt sich im Text, ob Bundeskanzler 
Friedrich Merz China zu lange vernachläs-
sigt habe. Chrupalla zitiert er mit dem Satz: 
»In China wird ja auch einfach gemacht und 
getan statt gejammert und getrödelt.« De-
bionnes Bilanz: Die AffD sei in Peking »mit 
offenen Armen empfangen« worden.17

In diesem Stil geht es ungebremst wei-
ter: Die »Berliner Zeitung« führt Ende Fe-
bruar dieses Jahres ein Interview mit dem 
neurechten Vordenker Götz Kubitschek. Es erscheint auf einer Doppelseite und trägt 
die Überschrift »Man muss das Grundgesetz wieder geradebiegen«. In der Unterzeile 
fragt das Blatt: »Ist er zu gefährlich für ein Zeitungsinterview?«18 

Die Antwort ergibt sich aus den sanften, gefälligen Fragen an Kubitschek: Kein 
Rechtsextremist ist dieser Zeitung zu gefährlich. Vielmehr kann dieser unhinter-
fragt sein völkisches Konzept des Deutschseins ausbreiten und gegen jene wettern, 
»die von sich selbst keine Idee mehr haben«: »Normal ist, dass es in einer Nation 
Linke und Rechte gibt und dass jene Kräfte stärker sind, die etwas von dieser Nation 
halten, von diesem Volk […].« Der heutige Staat sei »gegen das eigene Volk ausge-
richtet«. Daher wolle er »zurück zur Staatspolitik. […] Und jetzt zücke ich die Karte 
Volk: So etwas ist nur mit relativer Homogenität zu haben. Das Staatsvolk darf kein 
bunter Verein sein.« Die »Berliner Zeitung« fragt höflich nach: »Wie hoch sollte der 
Anteil der autochthonen Bevölkerung Ihrer Meinung nach sein?«, um zum Ende 
des Gesprächs, als Kubitschek von »Überfremdung« und »Dekadenz« spricht, ernst-
haft zu fragen: »Deutschland kollabiert also absehbar?« Eine breitere Bühne, um 

16	 Vgl. Nicholas Potter, Rechtsruck in Ravensburg, taz.de, 24.8.2024.
17	 Philippe Debionne, AfD im Reich der Mitte, berliner-zeitung.de, 11.1.2026.
18	 Sophie-Marie Schulz und Moritz Eichhorn, Götz Kubitschek im Interview: »Man muss das Grundgesetz wieder 

geradebiegen«, in: »Berliner Zeitung«, 28.2.2026.

»Eine breitere Bühne, um 
kritiklos sein völkisches 
Weltbild zu verbreiten, 
wurde Kubitschek bislang 
nirgends geboten.«



122 Analysen AlternativenMatthias Meisner

kritiklos ein völkisches Weltbild zu verbreiten, wurde Kubitschek bislang nirgends  
geboten.

»100 Minuten Selbstverharmlosung«
Die »Ostdeutsche Allgemeine Zeitung« befragt derweil in ihrer zweiten Druckausga-
be den Schriftsteller Uwe Tellkamp, der schon seit Jahren alle Türen nach rechts auf-
reißt und nun verkündet, dass ihm das Etikett »konservativ« nicht mehr passe. Die 
CDU biedere sich dem Zeitgeist an, sagt Tellkamp dort. Und fährt fort: »Die Schleim-
spur, auf der sogenannte Haltungsjournalisten unserer Demokratie hinterherrut-
schen, ist unerträglich breit. Gottseidank gibt es die alternativen Medien.« Kurioser-
weise erscheint in derselben OAZ-Ausgabe ein Gastbeitrag der früheren Grünen-Poli-
tikerin Antje Hermenau unter der Überschrift »Wer ›unsere Demokratie‹ sagt, ist kein 
Demokrat«. 

Kurz vor dem Kubitschek-Interview erschien die »Berliner Zeitung« auf dem 
Titel ihrer Wochenendausgabe mit einem umgestalteten DDR-Wappen: Im Ähren-
kranz prangten nun statt Hammer und Zirkel ein Mikrofon, ein Handy und ein Ku-

gelschreiber. Darüber stand, auf heute ge-
münzt wohlgemerkt, die Zeile »Deutsche 
Undemokratische Republik«. Im Text dazu 
hieß es: »Immer mehr Politiker wollen freie 
Medien einschränken. Doch Zensur ist 
die wahre Gefahr für die Demokratie.« Die 
»Berliner Zeitung« schrieb so das Märchen 

fort, Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) habe eine Zensur 
des rechten Krawallportals »Nius« gefordert. In den Sozialen Medien kommentierte 
Alexander Teske, ehemaliger MDR-Redakteur aus Leipzig und Autor des Buches »In-
side Tagesschau«, folgendermaßen: Ihn wundere die Erregung über das Titelblatt 
der »Berliner Zeitung«. Man solle dem Produkt »Ostdeutsche Allgemeine« nicht »eine 
Nähe zu einer politischen Richtung andichten und es in die Ecke stellen«. Wenn in 
Berichten über Holger Friedrich Vokabeln wie »kremlfreundlich« oder »Faszination 
für Autokraten« auftauchten, erfolge das faktenfrei, »alles Raunen oder namenlose 
Quellen«.19 

Im Januar – noch vor dem Start der gedruckten Ausgabe – war Teske bei der Auf-
zeichnung einer Podcast-Folge für die »Ostdeutsche Allgemeine Zeitung« mit von der 
Partie. Für das Podcast- Format »Sachlich richtig« holten er und zwei weitere Kritiker 
der Öffentlich-Rechtlichen eine ehemalige Moderatorin von Russlands Propagan-
dakanal »RT Deutsch« zu sich. Titel der Sendung: »Die Welt der Jasmin Kosubek«. 
Kosubek hatte kurz zuvor auf ihrem YouTube-Kanal Kubitschek befragt: »Gibt es 
rechtsextreme Gewalt?« Kubitschek antwortete: »Ich kenne sie nicht.« Das sei keine 
Wissenslücke, hieß es dazu im Newsletter »Wie Rechte reden«, Kubitschek entwerfe 
so eine Gegenwelt. Kosubek habe dem Rechtsextremisten mit dem Interview den 
Raum geboten für »100 Minuten Selbstverharmlosung«.20 Holger Friedrich bringt so 
die extreme Rechte mit Moskau-Fanatikern zusammen.

19	 Alexander Teske, Posting auf X, 10.2.2026.
20	 Götz Kubitschek im Interview: 100 Minuten Selbstverharmlosung, steady.page/de/wie-rechte-reden, 31.1.2026.

»Holger Friedrich bringt die 
extreme Rechte mit Moskau-
Fanatikern zusammen.«



123Blätter 4/2026 Holger Friedrich und die OAZ

Jana Hensel und ihr »Plasteeierbecherosten« 
Vor ein paar Wochen ist das Buch »Es war einmal ein Land« von Jana Hensel erschie-
nen. Ähnlich wie Kowalczuk beschäftigt sich die Autorin mit der Stimmung in Ost-
deutschland. Hensel wirkt in dem Buch resigniert. Der hierarchische Blick auf den 
Osten – in den Medien und auch überall sonst – werde sich »nie grundlegend ver-
ändern«, schreibt sie. Die im Osten kurze Ära der Demokratie gehe nicht nur dort zu 
Ende, doch »radikaler, als wir uns das vorstellen mochten. […] Und sie tut es gleich-
zeitig direkt vor unserer Haustür und wie eigentlich das meiste, das im Osten pas-
siert, dennoch in einem toten Winkel.« Es gebe ja wirklich einen »schiefen Blick der 
Medien auf Ostdeutschland«.21

Kowalczuk zerreißt Hensels neues Buch: Es tue nichts weiter, »als a- und unhis-
torisch die AffD zu entideologisieren, ihres rassistischen und faschistischen Gehalts 
zu berauben und die ostdeutschen Wähler:innen als besonders demokratie- und 
liberalaffin hinzustellen«, so Kowalczuk. Und weiter: »Hensel macht sich nicht ge-
mein mit der AffD, sie plappert einfach etwas daher, um ihren Plasteeierbecherosten 
ihrer Zonenkinder als Normalität retten zu können.«22 

Interessant ist an Hensels Buch das Kapitel »Die Abgedrifteten«, für das sie zwei 
Protagonisten ausgewählt hat, die wie sie aus Sachsen stammen: Antje Hermenau 
und Alexander Teske, beide inzwischen für die OAZ im Einsatz. Hensel entschuldigt 
sich, dass es »nicht besonders gut klingt, wenn man Menschen als Abgedriftete be-
zeichnet«. Dann nimmt sie ihre Leser mit auf Teskes Weg, trifft ihn im (linken) Ham-
burger Schanzenviertel, der temporären Heimat des Journalisten. Hensel berichtet: 
Das Buch von Teske habe zunächst keiner drucken wollen, bis sich ein rechter Verlag 
gefunden habe. In dessen Programm stehe Teske nun an der Seite von »Wütenden, 
Warnern und Spaltungsunternehmern« wie Julia Ruhs, Thilo Sarrazin und Werner 
Patzelt, denen die »Berliner Zeitung« auch immer wieder ein Podium gebe. Teske 
sagt im Gespräch mit Hensel: »Ich muss jeden Tag neu mit mir selbst verhandeln, 
mit wem ich rede und welchen Umarmungsversuch ich annehme. […] Mir sind viele 
der Leute, die mich da gerade kontaktieren, fremd.« Hensel meint, Teskes Buch »In-
side Tagesschau« lese sich »wie die Klageschrift eines Ostdeutschen, der in die weite 
Welt gezogen ist und dabei irgendwas verloren hat. Seinen Kompass, seine Mitte, 
seine Heimat? Sich selbst?« Der Journalist liefere den Rechtspopulisten »wie eine 
Art Kronzeuge viele Argumente«. Warum, fragt sich Hensel, musste Teske den ost-
deutschen Diskurs nach rechts tragen? Ihrer Meinung nach gehöre er da nicht hin, 
aber vielleicht habe er in einer letzten, unausweichlichen Konsequenz doch dort 
enden müssen, »weil heutzutage viele Wege wie unweigerlich nach rechts zu führen 
scheinen«.23 

Unweigerlich? Darüber ließe sich streiten. Aber so ist es nun: Teske ist angekom-
men. Nicht in Hamburg, sondern bei Holger Friedrich. Der gibt Menschen wie War-
weg, Fasbender, Schulz, Debionne und ihm das Gefühl, Helden zu sein. Der Kari-
katurist OL Schwarzbach derweil, eine Instanz bei der »Berliner Zeitung« wie Klaus 
Stuttmann beim »Tagesspiegel«, wurde kurz vor Weihnachten 2025 von Friedrich 

21	 Jana Hensel, Es war einmal ein Land. Warum sich der Osten von der Demokratie verabschiedet, Berlin 2026, 
S. 9 und 164.

22	 E-Mail von Kowalczuk an den Autor.
23	 Hensel, Es war einmal ein Land, a.a.O., S. 155 bis 171.



124 Analysen AlternativenMatthias Meisner

gefeuert, nach 29 Jahren. »Verlagsinterne Umstrukturierungsmaßnahmen«, hieß 
es zur Begründung. OL Schwarzbach schreibt mir: »Die Frau sagt, meine Laune sei 
seitdem besser. Ich sage immer: Im Osten habe ich nicht für die Stasi gearbeitet, im 
Westen für Holger Friedrich.«

Keine Frage der Herkunft
Als die erste Ausgabe der »Ostdeutschen Allgemeinen« erschien, wurde sie begleitet 
von einem gewaltigen Medienrummel24 und allerlei Bluffs. Aus den angekündigten 
Regionalausgaben mit eigenen Redaktionen für die 14 ehemaligen Bezirkshauptstäd-
te der DDR von Suhl bis Rostock wurde nichts. Und der von Friedrich angekündigte 
vierwöchige Vor-Ort-Einsatz in Chemnitz zum Start des neuen Blatts? Nun, Fried-
rich mietete tatsächlich für ein paar Tage ein Hotelzimmer in Chemnitz an, im Früh-
stücksraum ließ er sich dort mit seinem Laptop fürs ZDF-Morgenmagazin filmen. 

Die neue Zeitung wolle »wahrhaftig über Tatsachen berichten«, heißt es vom 
Berliner Verlag, Friedrich spricht von »Demokratie at its best«.25 Die erste Ausgabe 
erschien mit der Überschrift »Vorsicht, Freiheit« auf der Titelseite. Der vom Blatt an-
gekündigte »klare Kurs« sah so aus: Ein Interview mit Sachsens CDU-Ministerpräsi-
denten Michael Kretschmer unter der Überschrift »Man wird Russland nicht auf dem 
Schlachtfeld besiegen können«. Ein Interview mit einem wegen Kreml-Propaganda 
von der EU sanktionierten Geheimdienstmitarbeiter aus der Schweiz mit der Über-
schrift: »Ich habe Glück gehabt, dass ich nicht eliminiert wurde«. Ein Interview mit 
dem bulgarischen Ex-Präsidenten Rumen Radew mit der Überschrift: »Wir müssen 
mit Russland reden«. Wer es danach immer noch nicht verstanden hat, kann in einer 
Analyse zum ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj lesen, dieser agiere 
»wirklichkeitsfremd«. 

Der Gastbeitrag von Christian Baron, einem Schriftsteller aus Kaiserslautern, er-
scheint unter der Überschrift »Warum ich kein Wessi mehr sein will«. Als Arbeiter-
kind habe der Kolumnist die BRD »als sozial kalt« erlebt und »die DDR in zentralen 
Fragen als sozial gerechter«, meint der Autor, der beim Mauerfall vier Jahre alt war. 
Außerdem würde eine von Russland ausgehende Gefahr »herbeifantasiert«. 

Das Motto der OAZ lautet: »Ostdeutsch ist keine Frage der Herkunft«. Chefredak-
teur Baganz konnte oder wollte sich davon nichts mehr kaufen, wie sein Rückzug 
dokumentiert. Andere setzen die Mission fort. Hinter Holger Friedrichs »Vorsicht, 
Freiheit« verbirgt sich nur schlecht verborgen die Forderung: Freiheit für Demokra-
tiefeinde. Da wiederum ist Vorsicht geboten. h

24	 Volker Lilienthal, Und das soll eine neue Stimme des Ostens sein?, t-online.de, 21.2.2026.
25	 Philippe Debionne und Moritz Eichhorn, Glückwunsch zur OAZ: Das erste ostdeutsche Medium für ganz 

Deutschland, berliner-zeitung.de, 19.2.2026; Silke Friedrich und Holger Friedrich, Silke und Holger Friedrich 
über die »Ostdeutsche Allgemeine Zeitung«, berliner-zeitung.de, 19.2.2026.


