Dokumente zum Zeitgeschehen

»Jeder dritte junge Mann in Deutschland findet Gewalt gegenüber Frauen akzeptabel«

Umfrage zum Männlichkeitsverständnis von Plan International, 11.6.2023

Unsere Umfrage zeigt, dass gerade im Bereich der heterosexuellen Beziehungen die Vorstellungen von Männern und Frauen stark auseinandergehen: Etwa die Hälfte der Männer strebt Beziehungen in Form eines Ernährer­-Hausfrau­-Modells an, bei dem der Mann der Hauptverdiener ist und in der Beziehung das letzte Wort hat. Viele sehen Kinderbetreuung und Haushalt nach wie vor primär als Frauensache an und erwarten, dass die Partnerin für das Vorankommen des Man­nes ihre eigenen Ansprüche zurückstellt. Die große Mehrheit der befragten Frauen widerspricht diesen Einstellungen: Sie wünscht sich gleichberechtigte Partnerschaften, in denen Aufgaben geteilt und Entscheidungen gemeinsam getroffen werden.

Darüber hinaus stimmt die Hälfte der Männer Aussagen zu, die übergriffiges Verhalten Frauen gegenüber beinhalten oder normalisieren, und in Bezug auf Sexualität zeichnet sich eine Doppelmoral ab: Frauen mit vielen Sexualpartnern werden verurteilt, während der gleiche Erfahrungshorizont für sie selbst erstrebenswert ist.

Besonders gravierend sind die Aussagen über Gewalt gegen Frauen, die bei den befragten Männern eine beachtliche Akzeptanz erfahren: Ein Drittel der jungen Männer stimmt entsprechenden Aussagen zu. Das Antwortverhalten der Teilnehmer zeigt sich bezäglich dieser und aller anderen Aussagen in allen untersuchten Alters­ und Bildungsgruppen ähnlich.

Die Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier.