Blätter Hilfe

Hilfe

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere Website. Sollten Sie dennoch nicht auf die gesuchte Information stoßen, können Sie uns gerne eine über das Kontaktformular eine Nachricht zukommen lassen.

Wieso ist eine Registrierung notwendig?

Ihre Daten bei den „Blättern“ können Sie nur verwalten, wenn Sie sich online registrieren. Dies betrifft Ihre persönlichen Daten, die Sie selbst verwalten. Die Registrierung ist aber auch zur Kaufabwicklung online gekaufter Beiträge oder Hefte erforderlich.

Als registrierter Nutzer ist es jederzeit möglich unter „Ihr Konto“ die bisher gespeicherten Daten einzusehen und zu aktualisieren.

Eine Registrierung ist auch erforderlich, wenn Sie einen Online-Artikel erworben haben – zunächst um den Kauf abzuschließen, aber auch, damit wir Ihnen nach Abschluss des Bezahlvorgangs eine E-Mail mit der Bestellbestätigung zusenden können. Zudem erhalten Sie nur als registrierter Nutzer jederzeit Zugang zu den erworbenen Online-Artikeln und Online-Dossiers. Die Rechnung geht Ihnen gesondert von unserem Aboservice aus zu.

Als Digital-Abonnent erhalten Sie zudem Zugriff auf sämtliche „Blätter“-Beiträge.

Hinweis: Die erhobenen Daten werden ausschließlich wegen des Kauf- und Bezahlvorganges gespeichert. Weitere Informationen – auch zu unseren Datenschutzbestimmungen – erhalten Sie hier.

Wie kann ich mich als registrierter Nutzer auf www.blaetter.de anmelden?

Sollten Sie sich bereits bei den „Blättern“ registriert haben, können Sie sich anmelden, wenn Sie oben rechts auf den Button „Login“ klicken.

Sollten Sie noch nicht auf www.blaetter.de registriert sein, können Sie sich hier anmelden.

Wie kann ich mich registrieren?

Um sich bei den „Blättern“ online zu registrieren, müssen Sie oben rechts auf den Button „Login“ und anschließend auf den Button „Registrieren“ klicken. Auf den darauffolgenden Seiten werden Sie gebeten, Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort Ihrer Wahl sowie Name und Anschrift einzugeben. Die Angabe der Telefonnummer erfolgt optional.

Mit der Einwilligung in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie Ihre Registrierung abschließen.

Was geschieht mit meinen hinterlegten Daten, wenn ich mich registriere?

Die Blätter speichern Kundendaten lediglich zum Zweck der eigenen Kundenverwaltung. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Die Nutzer können unsere Online-Präsentation grundsätzlich ohne Offenlegung Ihrer Identität nutzen. Durch das Aufrufen unserer Website werden auf unseren Servern Daten für Sicherungszwecke gespeichert, wie der Name Ihres Internetserviceproviders, Ihre IP-Adresse, der verwendete Browsertyp, das verwendete Betriebssystem, die Referrer URL (die zuvor besuchte Seite) sowie Zeitangaben über Ihren Besuch. Diese Daten würden möglicherweise eine Identifizierung zulassen, allerdings findet diesbezüglich keine personenbezogene Verwertung statt. Sie können zu statistischen Zwecken ausgewertet werden, wobei der einzelne Benutzer jedoch anonym bleibt.

Für die Anmeldung und Registrierung bei unserer Community werden weitere Daten erhoben, wie die Erfassung eines Benutzernamens – Ihre E-Mail-Adresse und ggf. Ihr Name – und Ihre Anschrift. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Welche Artikel sind frei zugänglich?

Jeden Monat schalten wir ausgewählte Beiträge frei. Geschlossene Beiträge, von denen i.d.R. nur der erste Absatz frei zugänglich ist, sind mit einem entsprechenden Symbol markiert. Diese können Sie nur dann vollständig lesen, wenn Sie Online-Abonnent sind bzw. wenn Sie diese Beiträge kaufen.

Wann kann ich auf gekaufte Online-Artikel zugreifen?

Nachdem Sie die Bestellung von Online-Artikeln abgeschlossen haben, können Sie umgehend auf diese zugreifen. Die von Ihnen gekauften Texte sind, solange Sie Ihren Benutzeraccount auf www.blaetter.de nicht löschen, für Sie immer online zugänglich, sobald Sie sich mit Ihren Benutzerdaten angemeldet haben.

Wie verwende ich einen Gutschein-Code?

Wenn Sie einen Gutschein-Code besitzen, können Sie diesen beim Kauf eines Produktes auf der „Blätter“-Website verwenden.

Hierzu wählen Sie bitte ein Produkt (bspw. ein Einzelheft) aus und legen es in den Warenkorb. Nach der Registrierung bzw. dem Login können Sie dann „Rabatt berechnen“, um den reduzierten Produktpreis anzuzeigen.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie den Gutschein-Code ohne Anführungen eingeben. Auch die korrekte Schreibweise ist wichtig.

Klicken Sie schließlich auf „Per Rechnung bezahlen“, auch dann, wenn der Rechnungsbetrag 0,- Euro beträgt. Die Ware wird Ihnen dann zugestellt bzw. Sie können bei einem Online-Produkt sogleich auf das Produkt zugreifen.

Warum sind nur die Jahrgänge bis einschließlich 1990 auf der Website zugänglich?

Im Augenblick sind nur die Artikel der vergangenen Jahre bis einschließlich 1990 einsehbar. Wir werden das Archiv sukzessive erweitern. Dabei kann es vorübergehend zu nicht vollständig korrekten Darstellungen der Webseiten kommen. Wir bitten dies ggf. zu entschuldigen.

Was kann ich tun, um als Abonnement der »Blätter« ein Digital-Abo zu erhalten?

Das Digital-Abonnement bieten wir neben unserem Printabonnement an. Mit dem Online-Abo haben Sie vollen Zugriff auf alle „Blätter“-Texte, die auf www.blaetter.de verfügbar sind. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Welche Bezahlmöglichkeiten habe ich auf www.blaetter.de?

Ein Abonnement oder einzelne Online-Beiträge können mit PayPal oder per Rechnung bezahlt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Seiten von www.blaetter.de werden bei mir nicht korrekt angezeigt. Was kann ich tun?

Sie können von jedem beliebigen Standort mit Internetverbindung auf www.blaetter.de zugreifen. Um alle Angebote der Seite nutzen zu können, müssen Sie Javascript in Ihrem Browser aktivieren. Zudem sollten Ihr Browser Cookies akzeptieren.

Der Webauftritt der „Blätter“ ist für folgende Browser optimiert: Firefox 70.0 oder höher, Internet Explorer 12.0 oder höher, Safari 12.0 oder höher, Opera 12 oder höher, Google Chrome.

Wenn Sie einen älteren Browser benutzen, machen Sie bitte ein Update auf eine aktuelle Version Ihres Browsers.

Sollten Sie trotz dieser Hinweise Schwierigkeiten bei der Nutzung dieser Website haben, können Sie uns gerne kontaktieren.

Wie kann ich meine Anschrift oder meine Emailadresse ändern?

Ihre persönlichen Einstellungen können Sie als registrierter Nutzer selbst ändern. Wenn Sie beispielsweise Ihre Anschrift ändern möchten, loggen Sie sich wie gewohnt ein und gehen Sie dann auf „Mein Konto“. Hier können Sie Ihre Daten jederzeit ändern.

Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sollten Sie sich nicht an Ihr Passwort erinnern, können Sie hier einen Link anfordern, über den Sie ein neues Passwort wählen können.

Wie kann ich www.blaetter.de als Startseite einrichten?

So richten Sie www.blaetter.de als Startseite Ihres Browsers ein:

Sie benutzen den Internet Explorer? Im Browserfenster auf den Menüpunkt „Extras“ klicken, den Unterpunkt „Internetoptionen“ wählen und dort in der Karteikarte „Allgemein“ im Punkt „Startseite“ die Adresse www.blaetter.deeingeben und OK klicken.

Sie benutzen Safari? Im Menüpunkt „Einstellungen“ wählen Sie „Allgemein“ aus und geben in die Zeile „Startseite“ www.blaetter.de ein. Wahlen Sie aus: „Neue Fenster öffnen mit Startseite“.

Sie benutzen Mozilla Firefox? Im Menüpunkt „Bearbeiten“ den Unterpunkt „Einstellungen“ wählen und dort in die Karteikarte „Navigator“ gehen (wird standardmäßig geöffnet). Nun die Adresse www.blaetter.de eingeben und auf OK klicken.

Sie benutzen Opera? Im Menüpunkt „Bearbeiten“ den Unterpunkt „Einstellungen" wählen und dort die Karteikarte „Starten & Beenden“ auswählen (Standard). Die Adresse www.blaetter.de eingeben und OK klicken.

Wie kann ich den Newsletter abbestellen?

Den Newsletter können Sie entweder direkt über den „Abmelden“-Link innerhalb des Newsletters abbestellen. Oder Sie schreiben eine E-Mail an abo@blaetter.de.

Wo finde ich den RSS-Feed der »Blätter«?

Der RSS-Feed der Blätter lautet: https://www.blaetter.de/rss.xml.

RSS steht für Really Simple Syndication und ist ein Dateiformat, mit dem Sie auf eine effiziente Art über das Geschehen auf www.blaetter.de und anderen Websites auf dem Laufenden bleiben können. Per Feed erhalten Sie automatisch alle Aktualisierungen der Website. Sobald Sie den RSS-Feed abonniert haben, sehen Sie auf einen Blick, welche neuen Artikel, Blogbeiträge und Dossiers es auf www.blaetter.de gibt.

RSS-Feeds können Sie u.a. mit einem Web-Browser abonnieren. Die meisten Browser wie Mozilla Firefox (für Windows, Mac und Linux erhältlich), Apple Safari (Win und Mac), Microsoft Internet Explorer (Windows), oder Opera (Win, Mac, Linux) bieten die Funktion, RSS-Feeds zu abonnieren. In Firefox kann man einen Feed etwa in der Lesezeichenleiste anzeigen lassen – in einem so genannten Live-Bookmark-Ordner finden Sie dann zum Beispiel die jüngsten Aktualisierungen von www.blaetter.de.

Über welche digitalen Angebote verfügen die »Blätter« und wie kann ich diese nutzen?

Die »Blätter« können Sie nicht nur auf Papier, sondern auch auf dem Tablet, dem Smartphone oder dem E-Reader lesen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Wie kann ich die PDF-Dateien lesen, die ich auf blaetter.de heruntergeladen habe?

Sie können die PDF eines freigeschalteten oder gekauften Artikels herunterladen und auf Ihrem Rechner speichern. Um eine fehlerfreie Ansicht zu gewährleisten, sollte Sie die aktuelle Version des Adobe Acrobat Reader (hier) oder die aktuelle Version des Foxit-Readers (hier) auf Ihrem Computer installieren. Beide Programme sind für Linux und Windows erhältlich, der Adobe Reader auch für Mac OS X. (Mac OS X bietet auch die Ansicht mit Hilfe des bereits installierten Standardprogramms Vorschau, ab Mac OS X)