Die UNMOVIC [Überwachungs-, Verifikations- und Inspektionskommission der Vereinten Nationen] wurde durch die Resolution 1284 (1999) des Sicherheitsrates eingerichtet und fast drei Jahre später in die Lage versetzt, im Irak selbst Inspektionen durchzuführen.
Es mag seltsam erscheinen, dass wir den Entwurf eines Arbeitsprogramms erst jetzt vorlegen, nachdem wir bereits dreieinhalb Monate lang Inspektionen durchgeführt haben. Es gibt jedoch gute Gründe dafür, dass der Sicherheitsrat uns nach dem Beginn der Inspektionen etwas Zeit geben wollte, um dieses Programm vorzubereiten. Während der Monate, in denen wir unsere Ressourcen im Irak, in Larnaka und in New York aufgebaut und Inspektionen im Irak durchgeführt haben, haben wir – und das war ja auch der Sinn der Sache – sehr viel gelernt, das uns beim Entwurf unseres Arbeitsprogramms nützlich ist und uns hilft, die wichtigsten verbleibenden Aufgaben bei der Entwaffnung auszuwählen. Der Entwurf wäre ohne diese Kenntnisse und praktischen Erfahrungen schwierig gewesen.
Die in Resolution 1284 (1999) festgelegten Zeitvorgaben wurden dahingehend ausgelegt, dass das Arbeitsprogramm dem Sicherheitsrat spätestens am 27. März zur Genehmigung vorgelegt werden sollte. Um den Wünschen der Mitglieder des Sicherheitsrates entgegenzukommen, haben wir das vorläufige Arbeitsprogramm bereits am Montag dieser Woche zur Verfügung gestellt.