Der folgende Artikel wurde vom Herausgeber und verantwortlichen Direktor der größten italienischen Tageszeitung, "La Repubblica", Eugenio Scalfari, für die römische Zweimonatszeitschrift "MicroMega" (4/1994) geschrieben. (Die "Blätter" veröffentlichen ihn mit freundlicher Genehmigung der Zeitschrift und des Autors erstmals in deutscher Sprache, übersetzt von Esther Koppel.) Der angesehene linksliberale Publizist verläßt im folgenden sein angestammtes Gebiet und stellt den Aufstieg Berlusconis sowie seines rechten bzw. rechtsextremen Regierungsbündnisses in einen größeren historischen Rahmen. Er kommt zu dem Schluß, daß in die Lücke, die das Ableben des Bürgertums, der "bürgerlichen Klasse" in Italien hinterlassen habe, ein Teil jener middle class gestoßen ist, die sich in den letzten Jahrzehnten in der Klein- und Mittelwirtschaft herausgebildet hat. Dieses "Segment der Mittelklasse", dem - so Scalfari - "das sogenannte Staatsbewußtsein am meisten fehlt" und das sich in der Lega Bossis, der Forza Italia Berlusconis, der faschistischen Partei Finis wiederfindet, ist direkt (!) in die Politik eingetreten und hat die Führung des Staates übernommen, (Einen völlig anderen Begriff von middle class hat der amerikanische Historiker Christopher Lasch.
In der Dezember-Ausgabe ergründet Thomas Assheuer, was die völkische Rechte mit der Silicon-Valley-Elite verbindet, und erkennt in Ernst Jünger, einem Vordenker des historischen Faschismus, auch einen Stichwortgeber der Cyberlibertären. Ob in den USA, Russland, China oder Europa: Überall bilden Antifeminismus, Queerphobie und die selektive Geburtenförderung wichtige Bausteine faschistischer Biopolitik, argumentiert Christa Wichterich. Friederike Otto wiederum erläutert, warum wir trotz der schwachen Ergebnisse der UN-Klimakonferenz nicht in Ohnmacht verfallen dürfen und die Narrative des fossilistischen Kolonialismus herausfordern müssen. Hannes Einsporn warnt angesichts weltweit hoher Flüchtlingszahlen und immer restriktiverer Migrationspolitiken vor einem Kollaps des globalen Flüchtlingsschutzes. Und die Sozialwissenschaftler Tim Engartner und Daniel von Orloff zeigen mit Blick auf Großbritannien und die Schweiz, wie wir dem Bahndesaster entkommen könnten – nämlich mit einer gemeinwohlorientierten Bürgerbahn.