Biographie von Pia Stendera

Pia Stendera, geb. 1994 in Schwedt/ Oder, Studentin der Sozialwissenschaften und Journalistin in Berlin, schreibt u.a. für „die tageszeitung“.

Im Folgenden finden Sie sämtliche »Blätter«-Beiträge von Pia Stendera.

Pia Stendera in den »Blättern«

Studieren auf Pump: Corona und die akademische Spaltung

Gut eine Woche vor dem Start des Sommersemesters kam der Lockdown. Wie in allen Bereichen des öffentlichen Lebens galt es damit auch an den Hochschulen einen Ausnahmezustand zu ordnen: Ende März wurde der Semesterstart bundesweit verschoben, um die technische Infrastruktur und die Lehrveranstaltungen den neuen Gegebenheiten anpassen zu können. Veranstaltungen wurden kurzerhand auf digitale Formate umgestellt oder gar gestrichen, Bibliotheken standen nur noch digital und damit stark begrenzt zur Verfügung, die Mensen schlossen.