Autorinnen und Autoren Wieland Elfferding

Biographie von Wieland Elfferding

Wieland Elfferding, geb. 1950 in Berlin, Politikwissenschaftler, Lehrer und Publizist, lebt in Berlin.

Im Folgenden finden Sie sämtliche »Blätter«-Beiträge von Wieland Elfferding.

Wieland Elfferding in den »Blättern«

Die Tragödie der Sinti

Auf dem Weg ins Gebirge kamen wir häufig an jener Waldecke zwischen zwei Ortschaften vorbei, wo meine Mutter den Vater bat, langsamer zu fahren. Für einen kurzen Augenblick bot sich ein Einblick in das Lager der Zigeuner mit ihren Wohnwagen und, wie immer bemerkt wurde, mit dem Daimler davor. Das war in den 1960er Jahren.

Krummes Holz und aufrechter Gang

Grenzgängertum vom Schlage Reinhold Messners oder gar eines Felix Baumgartners, des Springers aus dem All, ist in unserer Erlebnisgesellschaft schon seit geraumer Zeit in Mode. Politisch die Seiten zu wechseln, kommt dagegen weniger gut an. Grenzgänger der Geschichte finden auf keiner Seite Pardon.