Das dürfte es eigentlich nicht geben: Zunächst in Frankreich, jetzt auch in der Bundesrepublik, stehen Arbeitslose auf, um ihre Rechte einzufordern - kämpfen für ein Recht auf Arbeit, eine hinreichende materielle Absicherung, nicht zuletzt aber für die Rückgewinnung ihrer Würde. Hatte nicht der main stream der Sozialwissenschaften die Erwerbslosen pauschal zu apathischen, resignierten und dauerhaft marginalisierten Opfern der Arbeitsmarktkrise und damit als unfähig zu sozialer oder politischer Bewegung abgestempelt? Hatten nicht interessierte Kreise den Betroffenen die Schuld an der Unterbeschäftigung zugewiesen? Eine solche Personengruppe galt, einer verbreiteter Auffassung zufolge, jedenfalls als unfähig, Subjekt der eigenen Interessen zu sein. Während in Deutschland die Sozial- und Arbeitsmarktpolitik nach wie vor von neoliberalen Ansätzen bestimmt wird, regiert im westlichen Nachbarland bekanntlich eine Linkskoalition unter Einschluß von Linkssozialisten und Kommunisten. Daß diese Regierung auch mit den Stimmen Arbeitsloser ins Amt gekommen ist, kann nach den Resultaten der Wahlforschung ebenso angenommen werden wie die Offenheit einer solchen Administration für die Forderungen Arbeitsloser.
In der Januar-Ausgabe skizziert der Journalist David Brooks, wie die so dringend nötige Massenbewegung gegen den Trumpismus entstehen könnte. Der Politikwissenschaftler Philipp Lepenies erörtert, ob die Demokratie in den USA in ihrem 250. Jubiläumsjahr noch gesichert ist – und wie sie in Deutschland geschützt werden kann. Der Politikwissenschaftler Sven Altenburger beleuchtet die aktuelle Debatte um die Wehrpflicht – und deren bürgerlich-demokratische Grundlagen. Der Sinologe Lucas Brang analysiert Pekings neue Friedensdiplomatie und erörtert, welche Antwort Europa darauf finden sollte. Die Journalistinnen Susanne Götze und Annika Joeres erläutern, warum die Abhängigkeit von Öl und Gas Europas Sicherheit gefährdet und wie wir ihr entkommen. Der Medienwissenschaftler Roberto Simanowski erklärt, wie wir im Umgang mit Künstlicher Intelligenz unsere Fähigkeit zum kritischen Denken bewahren können. Und die Soziologin Judith Kohlenberger plädiert für eine »Politik der Empathie« – als ein Schlüssel zur Bekämpfung autoritärer, illiberaler Tendenzen in unserer Gesellschaft.