Fragen der Umweltpolitik sind in den "Blättern" immer wieder Thema, nicht erst seit den 70er Jahren. Aber nicht regelmäßig, sondern konzentriert auf Einzelanalysen, gelegentliche Debatten und Übersichtsartikel. Im großen und ganzen soll das auch so bleiben. Doch etwas kommt hinzu: Wir beginnen in dieser Ausgabe Mit der neuen Rubrik "Umweltinformation". Der seit langem geschätzten "Wirtschaftsinformation" nachempfunden wird monatlich an dieser Stelle eine Kurzanalyse erscheinen. Wir freuen uns, einen Kreis kompetenter Autorinnen und Autoren für diese Rubrik gewonnen zu haben, die alle der "Arbeitsgruppe ökologische Wirtschaftspolitik verbunden sind. Dr. Hans Diefenbacher (FESt - Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft, Heidelberg) hat die Koordination übernommen. Das Themenfeld wird Berichte über Studien und Konferenzen, Schadstoff-Analysen sowie ein breites Spektrum von Einzelfragen (wie Energie, Verkehr, Landschaftsschutz, Ressourcenverbrauch u.a.m.) umfassen. Die Rubrik soll kontinuierlich Informationen und Analysen bereitstellen. Zugleich dokumentiert sie, wie unentrinnbar ökologische Probleme zum Bestandteil von Alltag und Politik geworden sind. Auch dem wollen wir Rechnung tragen, damit sich an das "verlorene Jahrzehnt" der 80er nicht eine weitere Dekade verpaßter Chancen anschließt. D. Red.
In der Dezember-Ausgabe ergründet Thomas Assheuer, was die völkische Rechte mit der Silicon-Valley-Elite verbindet, und erkennt in Ernst Jünger, einem Vordenker des historischen Faschismus, auch einen Stichwortgeber der Cyberlibertären. Ob in den USA, Russland, China oder Europa: Überall bilden Antifeminismus, Queerphobie und die selektive Geburtenförderung wichtige Bausteine faschistischer Biopolitik, argumentiert Christa Wichterich. Friederike Otto wiederum erläutert, warum wir trotz der schwachen Ergebnisse der UN-Klimakonferenz nicht in Ohnmacht verfallen dürfen und die Narrative des fossilistischen Kolonialismus herausfordern müssen. Hannes Einsporn warnt angesichts weltweit hoher Flüchtlingszahlen und immer restriktiverer Migrationspolitiken vor einem Kollaps des globalen Flüchtlingsschutzes. Und die Sozialwissenschaftler Tim Engartner und Daniel von Orloff zeigen mit Blick auf Großbritannien und die Schweiz, wie wir dem Bahndesaster entkommen könnten – nämlich mit einer gemeinwohlorientierten Bürgerbahn.