Zu Italiens "sanfter Revolution" (vgl. meinen Beitrag im Maiheft der "Blätter") hat die Arbeit der Justiz gewiß entscheidend beigetragen. Mit ihrer im Volksmund so genannten Operation "Saubere Hände" legte sie offen, wie vor allem die "Blockparteien" (der seit fast einem halben Jahrhundert herrschende Regierungsblock um die Christdemokraten) zu kriminellen Vereinigungen verkommen waren, wie sie die Politik zum Geschäft gemacht hatten und sich mit Staats- und Steuergeldern ein schönes Leben machten. Seinen Anteil an dem italienischen Umsturz hat zweifellos auch, daß mit dem Wegfall des äußeren Feindes im Osten der Blick geschärft wurde für die Verhältnisse im Innern und die Probleme des Landes aus einer anderen Optik heraus analysiert wurden. Ebensowenig darf der Beitrag außer Acht gelassen werden, den gesellschaftspolitisch progressive (transversale) Kräfte schon vor '89 und verstärkt danach geleistet haben, indem sie dieses im "Kalten Krieg" gewachsene und konsolidierte Herrschaftssystem bloßstellten und sowohl an der "Korruptionsfront" im Norden wie an der "Mafiafront" im Süden des Landes angriffen.
In der Dezember-Ausgabe ergründet Thomas Assheuer, was die völkische Rechte mit der Silicon-Valley-Elite verbindet, und erkennt in Ernst Jünger, einem Vordenker des historischen Faschismus, auch einen Stichwortgeber der Cyberlibertären. Ob in den USA, Russland, China oder Europa: Überall bilden Antifeminismus, Queerphobie und die selektive Geburtenförderung wichtige Bausteine faschistischer Biopolitik, argumentiert Christa Wichterich. Friederike Otto wiederum erläutert, warum wir trotz der schwachen Ergebnisse der UN-Klimakonferenz nicht in Ohnmacht verfallen dürfen und die Narrative des fossilistischen Kolonialismus herausfordern müssen. Hannes Einsporn warnt angesichts weltweit hoher Flüchtlingszahlen und immer restriktiverer Migrationspolitiken vor einem Kollaps des globalen Flüchtlingsschutzes. Und die Sozialwissenschaftler Tim Engartner und Daniel von Orloff zeigen mit Blick auf Großbritannien und die Schweiz, wie wir dem Bahndesaster entkommen könnten – nämlich mit einer gemeinwohlorientierten Bürgerbahn.