Wenn es um die Beschäftigungswirkungen der Herstellung und des Einsatzes neuer Technologien geht, dann argumentieren EU-Kommission und Bundesregierung in der Regel aufreizend großzügig: Der Weg in die Informationsgesellschaft etwa soll, folgt man den einschlägigen EU-Dokumenten, in den kommenden Jahren bis zu fünf Millionen zusätzliche Arbeitsplätze in der Europäischen Union 1) und nach Angaben der Bundesregierung bis zu 1,5 Millionen allein in Deutschland 2) mit sich bringen. Auch vom kommerziellen Aufbruch in die neue Biotechnologie erwartet man bereits bis zum Jahr 2000 zwei Millionen Arbeitsplätze in der EU. 3) Derart zur Schau gestellte Zuversicht in die positiven Beschäftigungseffekte neuer Technologien speist nicht nur große Hoffnungen auf eine nachhaltige Reduzierung der Massenarbeitslosigkeit durch ein hohes Innovationstempo und eine schnelle Diffusion neuer Techniken, sie dient im Fall der neuen Biotechnologie zugleich als Argument im Ringen um gesellschaftliche Akzeptanz für ein neues, umstrittenes Technologiefeld.
In der Dezember-Ausgabe ergründet Thomas Assheuer, was die völkische Rechte mit der Silicon-Valley-Elite verbindet, und erkennt in Ernst Jünger, einem Vordenker des historischen Faschismus, auch einen Stichwortgeber der Cyberlibertären. Ob in den USA, Russland, China oder Europa: Überall bilden Antifeminismus, Queerphobie und die selektive Geburtenförderung wichtige Bausteine faschistischer Biopolitik, argumentiert Christa Wichterich. Friederike Otto wiederum erläutert, warum wir trotz der schwachen Ergebnisse der UN-Klimakonferenz nicht in Ohnmacht verfallen dürfen und die Narrative des fossilistischen Kolonialismus herausfordern müssen. Hannes Einsporn warnt angesichts weltweit hoher Flüchtlingszahlen und immer restriktiverer Migrationspolitiken vor einem Kollaps des globalen Flüchtlingsschutzes. Und die Sozialwissenschaftler Tim Engartner und Daniel von Orloff zeigen mit Blick auf Großbritannien und die Schweiz, wie wir dem Bahndesaster entkommen könnten – nämlich mit einer gemeinwohlorientierten Bürgerbahn.