Die unheimliche Wiederkehr des Faschismus

Bild: zettberlin/photocase
Versucht, ein ausländisches Mädchen für die Rolle zu finden.“ Diese Notiz war dem ersten Entwurf des Drehbuchs für „Casablanca“ angeheftet.[1] Im März 1942 versenkten deutsche U-Boote vor der Küste Neuenglands vollkommen ungehindert amerikanische Schiffe; die US-Truppen hatten sich gerade von den Philippinen zurückziehen müssen; und Hitler hatte in einer Rede die „Vernichtung des Judentums“ angekündigt.[2] Aber für Philip und Julius Epstein war das größte Problem, wie man einen antifaschistischen Film unterhaltsam machen konnte.
Den Epstein-Zwillingen – jüdischen Liberalen aus der Lower East Side in New York, die als Drehbuchautoren bei Warner Brothers arbeiteten – war ein Theaterstück mit dem Titel „Everybody Comes to Rick’s“ in die Hand gedrückt worden. Das Stück handelt von einem amerikanischen Playboy, der in Marokko lebt und einem antifaschistischen Widerstandskämpfer bei der Flucht vor den Nationalsozialisten hilft, um eine Wette zu gewinnen. Die Epsteins sollten aus dem Textbuch ein Drehbuch machen. Aber sie befürchteten, dass kein Film daraus werden würde, wenn sie die Handlung nicht mit geistreichem Humor und romantischen Verwicklungen aufpäppelten. Auch vier Monate nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor wussten die wenigsten Amerikaner, was in diesem Krieg auf dem Spiel stand. Der Großteil der Bevölkerung war gegen die amerikanische Kriegsbeteiligung.