Autorinnen und Autoren Günther Bachmann

Biographie von Günther Bachmann

Günther Bachmann, geb. 1955 in Berlin, Dr. Ing., bis 2020 Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung.

Im Folgenden finden Sie sämtliche »Blätter«-Beiträge von Günther Bachmann.

Günther Bachmann in den »Blättern«

Exit ist nicht genug: Warum Nach-Corona nicht Vor-Corona sein darf

Inzwischen grassiert das Coronavirus seit einigen Monaten, die harten Reaktionen aber begannen erst vor wenigen Wochen. Der richtige Zeitpunkt für langfristige Änderungen wie für die Bestätigung von Bewährtem steht noch bevor. Vieles lässt sich noch nicht übersehen, noch herrscht die Gegenwart, die uns mit täglich Neuem in Atem hält. Der Modus der Gegenwart ist die Gefahrenabwehr. Das politische „Entscheiden auf Sicht“ ist dafür die richtige Strategie. In Krisen muss man vom Schlimmsten sprechen, weil man damit rechnen muss.