Autorinnen und Autoren Jürgen Zimmerer

Biographie von Jürgen Zimmerer

Jrgen Zimmerer, geb. 1965 in Wörth an der Donau, Dr. phil. Professor für die Geschichte Afrikas an der Universität Hamburg.

Im Folgenden finden Sie sämtliche »Blätter«-Beiträge von Jürgen Zimmerer.

Jürgen Zimmerer in den »Blättern«

Dilemmata der Intervention

In der August-Ausgabe der „Blätter“ diskutierte Dieter Senghaas mit Blick auf den NATO-Einsatz in Libyen die „bewaffnete Intervention“ als Ultima Ratio, die nur unter engsten Voraussetzungen zulässig ist. Wie aber steht es, angesichts neuer, multipler Krisen, um die Erfolgsaussichten derartiger Maßnahmen?

Entschädigung für Herero und Nama

"Vor hundert Jahren wurden die Unterdrücker – verblendet von kolonialem Wahn – in deutschem Namen zu Sendboten von Gewalt, Diskriminierung, Rassismus und Vernichtung. Die damaligen Gräueltaten waren das, was heute als Völkermord bezeichnet würde – für den ein General von Trotha heutzutage vor Gericht gebracht und verurteilt würde.