Rede des früheren Vizepräsidenten Al Gore an der New York University am 7. August 2003 über George W. Bushs totalistic ideology (Auszüge)
[...]
Die Richtung, in die unsere Nation geführt wird, beunruhigt mich zutiefst. Das gilt nicht nur in Sachen Irak, sondern auch hier zuhause für die Wirtschafts-, Sozial- und Umweltpolitik. Millionen Amerikaner vereint heute das Empfinden, dass in unserem Land einiges grundverkehrt läuft und dass wichtige Grundwerte Amerikas auf dem Spiel stehen. Und sie möchten das in Ordnung bringen.
[...]
Die Richtung, in die unsere Nation geführt wird, beunruhigt mich zutiefst. Das gilt nicht nur in Sachen Irak, sondern auch hier zuhause für die Wirtschafts-, Sozial- und Umweltpolitik.
Millionen Amerikaner vereint heute das Empfinden, dass in unserem Land einiges grundverkehrt läuft und dass wichtige Grundwerte Amerikas auf dem Spiel stehen. Und sie möchten das in Ordnung bringen.
Die Art und Weise, wie wir in den Krieg gegen Irak zogen, illustriert dieses umfassendere Problem. Normalerweise legen wir Amerikaner die Fakten auf den Tisch, sprechen darüber, welche Optionen wir haben, und entscheiden uns dann. Aber bei diesem Krieg war es anders – nicht wie es hätte sein müssen. Im Ergebnis zahlen heute zu viele unserer Soldaten den äußersten Preis – für die strategischen Fehlkalkulationen, die schweren Irrtümer und historischen Fehler, die sie und unsere Nation in Gefahr gebracht haben.