Ausgabe März 2006

Countdown für Golfkrieg IV?

Chronologie einer globalen Krise

Nur Stunden nach Bekanntgabe der Resolution des Gouverneursrats der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO), mit welcher dieser für eine Übergabe der Iran-Akte an den UN-Sicherheitsrat gestimmt hatte, wies Irans Staatspräsident Mahmud Ahmadinedschad den Direktor der iranischen Atomenergieorganisation, Gholamreza Aghazadeh, an, jegliche Kooperation mit der IAEO im Rahmen des Zusatzprotokolls einzustellen. Damit werden den IAEO-Inspektoren unangemeldete Besuche der Nuklearanlagen im Iran untersagt. Ferner ordnete Ahmadinedschad die umfassende Aufnahme des Atomprogramms an. Die in den Atomanlagen installierten Überwachungskameras sollen ebenfalls entfernt werden.

Damit haben nun also beide Parteien ihre Drohungen wahrgemacht. Die Allianz aus den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union hat es geschafft, Russland und China auf ihre Seite zu bringen, was einem Meisterwerk der westlichen Diplomatie gleichkommt. Immerhin hatte China im vergangenen Jahr ein Gas-Abkommen im Wert von 100 Mrd. US-Dollar (das „Jahrhundert-Abkommen“) mit dem Iran abgeschlossen, und Russland beliefert den Gottesstaat mit Waffen in beachtlicher Höhe. Auf beide Mächte hatte der Iran lange Zeit gesetzt. Doch offensichtlich wird die Front des Westens nun dichter und entschlossener. Kuba, Venezuela, Syrien und Malaysia werden den Mullahs nur wenig Beistand leisten können.

Damit droht der ganzen Region ein heißer Krieg.

Sie haben etwa 4% des Textes gelesen. Um die verbleibenden 96% zu lesen, haben Sie die folgenden Möglichkeiten:

Artikel kaufen (1€)
Digitalausgabe kaufen (10€)
Anmelden

Aktuelle Ausgabe September 2025

In der September-Ausgabe plädiert Lea Ypi für eine Migrationsdebatte im Sinne der Aufklärungsphilosophie. Cinzia Sciuto fordert, der zunehmenden Aushöhlung des Völkerrechts mit einer entschiedenen Verteidigung desselben zu begegnen – und nicht mit Resignation und falschem Realismus. Für Georg Diez markieren die Kriegsverbrechen in Gaza und die fehlenden Reaktionen darauf einen Epochenbruch; sie stünden für nicht weniger als den Verrat des Westens an der Humanität. Herfried Münkler analysiert, wie Kriege historisch endeten und Friedenszeiten begannen und was das mit Blick auf den Ukrainekrieg bedeutet. Simone Schlindwein deckt auf, wie Russland junge Afrikanerinnen mit falschen Versprechen für die Kriegswirtschaft rekrutiert. Warum die grüne Digitalisierung ein Mythos ist und was der KI-Boom den Globalen Süden kostet, erläutern Ingo Dachwitz und Sven Hilbig. Und Eva-Maria Klinkisch sowie Markus Rieger-Ladich zeigen auf, wie Long Covid-Betroffene von der Gesellschaft und dem Gesundheitssystem systematisch ignoriert werden – und was dagegen zu tun ist. 

Zur Ausgabe Probeabo

Weitere Artikel zum Thema