Das deutsch-amerikanische Verhältnis und die Zukunft des Westens
Worauf gründet sich heute eigentlich unser Verhältnis zu Amerika? Der Kalte Krieg ist lange vorbei, die Arroganz der einzig verbliebenen Weltmacht entfremdet, die Ablehnung der Politik des gegenwärtigen Präsidenten ist allgemein. Was verbindet uns noch mit dem problematisch gewordenen Land jenseits des Ozeans? Vielleicht helfen ein Blick in die Vergangenheit und ein Blick in die Zukunft.
Der Blick in die Vergangenheit zeigt eine special relationship, eine Art Familienbeziehung, allerdings ganz anderer Art als die britisch-amerikanische. Die Bundesrepublik war ein Kind der Vereinigten Staaten (mit Patenschaft der Engländer und Franzosen). Sie wurde
nicht um ihrer selbst willen gegründet, sondern als amerikanische Bastion gegen den Osten, und die Westinsel Berlin existierte überhaupt nur, weil Washington es sich 1948 nicht leisten konnte, ein amerikanisch besetztes Territorium einem sowjetischen Gewaltakt zu überlassen.
40 Jahre lang beschützte Amerika seine Kinder, die Bindung der Bundesrepublik und noch mehr Westberlins an die USA ließ sich auf einen einfachen Begriff bringen: Sicherheit.