Ausgabe März 2006

Countdown für Golfkrieg IV?

Chronologie einer globalen Krise

Nur Stunden nach Bekanntgabe der Resolution des Gouverneursrats der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO), mit welcher dieser für eine Übergabe der Iran-Akte an den UN-Sicherheitsrat gestimmt hatte, wies Irans Staatspräsident Mahmud Ahmadinedschad den Direktor der iranischen Atomenergieorganisation, Gholamreza Aghazadeh, an, jegliche Kooperation mit der IAEO im Rahmen des Zusatzprotokolls einzustellen. Damit werden den IAEO-Inspektoren unangemeldete Besuche der Nuklearanlagen im Iran untersagt. Ferner ordnete Ahmadinedschad die umfassende Aufnahme des Atomprogramms an. Die in den Atomanlagen installierten Überwachungskameras sollen ebenfalls entfernt werden.

Damit haben nun also beide Parteien ihre Drohungen wahrgemacht. Die Allianz aus den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union hat es geschafft, Russland und China auf ihre Seite zu bringen, was einem Meisterwerk der westlichen Diplomatie gleichkommt. Immerhin hatte China im vergangenen Jahr ein Gas-Abkommen im Wert von 100 Mrd. US-Dollar (das „Jahrhundert-Abkommen“) mit dem Iran abgeschlossen, und Russland beliefert den Gottesstaat mit Waffen in beachtlicher Höhe. Auf beide Mächte hatte der Iran lange Zeit gesetzt. Doch offensichtlich wird die Front des Westens nun dichter und entschlossener. Kuba, Venezuela, Syrien und Malaysia werden den Mullahs nur wenig Beistand leisten können.

Damit droht der ganzen Region ein heißer Krieg.

Sie haben etwa 4% des Textes gelesen. Um die verbleibenden 96% zu lesen, haben Sie die folgenden Möglichkeiten:

Artikel kaufen (1€)
Digitalausgabe kaufen (10€)
Anmelden

Aktuelle Ausgabe Januar 2026

In der Januar-Ausgabe skizziert der Journalist David Brooks, wie die so dringend nötige Massenbewegung gegen den Trumpismus entstehen könnte. Der Politikwissenschaftler Philipp Lepenies erörtert, ob die Demokratie in den USA in ihrem 250. Jubiläumsjahr noch gesichert ist – und wie sie in Deutschland geschützt werden kann. Der Politikwissenschaftler Sven Altenburger beleuchtet die aktuelle Debatte um die Wehrpflicht – und deren bürgerlich-demokratische Grundlagen. Der Sinologe Lucas Brang analysiert Pekings neue Friedensdiplomatie und erörtert, welche Antwort Europa darauf finden sollte. Die Journalistinnen Susanne Götze und Annika Joeres erläutern, warum die Abhängigkeit von Öl und Gas Europas Sicherheit gefährdet und wie wir ihr entkommen. Der Medienwissenschaftler Roberto Simanowski erklärt, wie wir im Umgang mit Künstlicher Intelligenz unsere Fähigkeit zum kritischen Denken bewahren können. Und die Soziologin Judith Kohlenberger plädiert für eine »Politik der Empathie« – als ein Schlüssel zur Bekämpfung autoritärer, illiberaler Tendenzen in unserer Gesellschaft.

Zur Ausgabe Probeabo

Weitere Artikel zum Thema