Autorinnen und Autoren Stefan Wallaschek

Biographie von Stefan Wallaschek

Stefan Wallaschek, geb. 1987 in Oschatz, Dr. rer. pol., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften an der Universität Hildesheim.

Im Folgenden finden Sie sämtliche »Blätter«-Beiträge von Stefan Wallaschek.

Stefan Wallaschek in den »Blättern«

Irland: Mit links zur Einheit?

Irlands politische Landschaft erlebt derzeit ein regelrechtes Erdbeben. Stets dominierte in den knapp hundert Jahren seit der Unabhängigkeit von Großbritannien eine der beiden konservativen Parteien das politische Geschehen im Land. Jeder Ministerpräsident kam entweder aus den Reihen von Fianna Fáil (FF) oder von Fine Gael (FG). Doch das dürfte nun Geschichte sein: Bei den Parlamentswahlen vom 8. Februar konnte die linke Sinn Féin (SF) – ehemals politischer Arm der Irisch-Republikanischen Armee (IRA) – überraschend deutlich die meisten Stimmen auf sich vereinen.