Autorinnen und Autoren Ulrich Schneider

Biographie von Ulrich Schneider

Ulrich Schneider, geb. 1958 in Oberhausen, Dr. phil., Erziehungswissenschaftler, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbandes.

Im Folgenden finden Sie sämtliche »Blätter«-Beiträge von Ulrich Schneider.

Ulrich Schneider in den »Blättern«

Verhartztes Elend: Deutschland am Scheideweg

Ein gutes Jahr ist es nun her, dass das Bundesverfassungsgericht die Bundesregierung aufforderte, die Hartz-IV-Sätze zu korrigieren. Doch immer mehr droht die Debatte in dieser Sache – ungeachtet der erzielten Minimalergebnisse – zu einer unendlichen Geschichte zu werden.

Armutszeugnis

Über 3,1 Mio. Sozialhilfeempfänger wurden 1987 laut Statistischem Bundesamt (1989) gezählt, über 5% der Gesamtbevölkerung in der Bundesrepublik. Jeder Zwanzigste unter uns bezog 1987 Sozialhilfe. Wesentlich mehr Personen - berücksichtigen wir die Dunkelziffer - haben ein so geringes Einkommen, daß ihnen Sozialhilfe zugestanden hätte.