Ausgabe August 2011

Ikonographie der Politik

Zur Erinnerung an den 17. Juni 1953 ließ sich die Bildredaktion der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ vor drei Jahren etwas Apartes einfallen: Sie veröffentlichte ein Foto, das die Augen- und Nasenpartie des monumentalen Chemnitzer Marx-Denkmals von Lew Kerbel zeigt. Die Bildlegende stellte die Frage: „Marx? Bismarck? Lenin? Schröder?“ In der Tat ähneln sich in dieser Fotomontage die vier in frappanter Weise. Ganz gleich, welche politische Absicht die Zeitung mit dieser Montage verfolgte. Sie belegt, dass mit Bildern auch Politik gemacht wird.

Das fast 1200 Seiten starke „Handbuch der politischen Ikonographie“ von Uwe Fleckner, Martin Warnke und Hendrik Ziegler demonstriert, „welche historischen Kontinuitäten und Brüche die Begriffe, Themen und Motive politischer Visualität über die Jahrhunderte hinweg prägen“.

Lexikographie ist ein heikles Geschäft. Ein Spezialist kann jedes noch so gute Lexikon kritisieren mit dem Hinweis darauf, was darin fehlt. Seit der Traum ausgeträumt ist, den die Lexikographen und Enzyklopädisten des 18. und 19. Jahrhunderts hegten, nämlich das gesamte Wissens zu dokumentieren, ist dieser Hinweis indes unfair. Denn seit jener Zeit ist klar, dass sich Wissen schneller vermehrt, als Lexikographen arbeiten können.

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In der November-Ausgabe ergründen Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey die Anziehungskraft des demokratischen Faschismus. Frank Biess legt die historischen Vorläufer von Trumps autoritärer Wende offen – ebenso wie die Lebenslügen der Bundesrepublik. Daniel Ziblatt zieht Lehren aus der Weimarer Republik für den Umgang mit den Autokraten von heute. Annette Dittert zeigt, wie Elon Musk und Nigel Farage die britische Demokratie aus den Angeln zu heben versuchen. Olga Bubich analysiert, wie Putin mit einer manipulierten Version der russischen Geschichte seinen Krieg in der Ukraine legitimiert. Ute Scheub plädiert für die Umverteilung von Wohlstand – gegen die Diktatur der Superreichen. Sonja Peteranderl erörtert, inwiefern sich Femizide und Gewalt gegen Frauen mit KI bekämpfen lassen. Und Benjamin von Brackel und Toralf Staud fragen, ob sich der Klimakollaps durch das Erreichen positiver Kipppunkte verhindern lässt.

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