Autorinnen und Autoren Vedran Džihić

Biographie von Vedran Džihić

Vedran Džihić, geb. 1976 in Prijedor/ im heutigen Bosnien-Herzegowina, Dr. phil., Senior Researcher am Österreichischen Institut für Internationale Politik (oiip) sowie Lehrbeauftragter an der Universität Wien.

Im Folgenden finden Sie sämtliche »Blätter«-Beiträge von Vedran Džihić.

Vedran Džihić in den »Blättern«

Balkanische Illusionskünstler

Der Ausnahmezustand erscheint nach relativ kurzer Zeit oft als neue Normalität. Das gilt insbesondere für Gesellschaften im permanenten Umbruch, wie die Coronakrise in Südosteuropa – also in jenen sechs EU-Erweiterungskandidaten auf dem Balkan[1] – deutlich vor Augen führt. Schritt für Schritt wurde dort vielerorts eine lebendige Demokratie durch eine Demokratiekulisse ersetzt. Das ist das Werk starker Männer und ihrer Machtstrukturen. Nennen wir sie hier einfach balkanische Illusionskünstler.