Autorinnen und Autoren Michael Brzoska

Biographie von Michael Brzoska

Michael Brzoska, geb. 1953 in Heide, Prof. Dr. phil., Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik (IFSH) an der Universität Hamburg, Vorsitzender der Deutschen Stiftung Friedensforschung.

Im Folgenden finden Sie sämtliche »Blätter«-Beiträge von Michael Brzoska.

Michael Brzoska in den »Blättern«

Friedensmissionen - Erfolg und Scheitern

Seit 1995 stehen deutsche Soldaten in Bosnien-Herzegowina, seit 1999 im Kosovo, seit 2002 in Afghanistan und am Horn von Afrika – und neuerdings auch im Kongo und im Libanon. Damit reiht sich die deutsche Außenpolitik anscheinend problemlos in die internationale Entwicklung der letzten Jahre ein.

Freie Hand im Irak

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen wurde nach dem Ende der Kampfhandlungen im Irak Ende April schneller wieder gebraucht, als es vielen Neo- Konservativen in der US-Regierung lieb war.