Ausgabe Mai 2015

Kommentare

Atomkonzerne: Strahlung ohne Haftung

Mit dem Versuchsreaktor Kahl in Unterfranken begann 1962 die Ära der kommerziellen Stromerzeugung durch Kernspaltung. 60 Jahre später soll damit Schluss sein: 2022 werden – so alles planmäßig läuft – die drei letzten Atomkraftwerke Lingen, Ohu und Neckarwestheim vom Netz gehen. Doch das dicke Ende kommt erst noch.

Debatte

Kolumne

Medienkritik

Aufgespießt

Völker und Mord

Man muss ihn einfach lieben, diesen Papst! Anfang April sorgte Franziskus wieder einmal für Aufregung. Doch diesmal ging es weder um die verträgliche Kinderzahl (nicht mehr als drei!) noch um nachhaltige Kinderzüchtigung (Klapps auf den Kopf, aber immer aus Liebe!).

Kurzgefasst

Kurzgefasst

Naomi Klein: Die Entscheidung: Kapital vs. Klima, S. 43-57

Analysen und Alternativen

Die Entscheidung: Kapital vs. Klima

Am 22. März 2015 hielt die kanadische Autorin Naomi Klein die diesjährige Democracy Lecture der »Blätter«. Zentrales Thema war der Klimawandel, der sowohl eine existenzielle Krise für die menschliche Spezies als auch – gerade mit Blick auf die Weltklimakonferenz von Paris am Ende dieses Jahres – eine globale politische Herausforderung darstellt.

Buch des Monats

Marx in Marburg

In zwei hessischen Universitätsstädten bildeten sich nach dem Zweiten Weltkrieg Schulen heraus, die einen prägenden Einfluss auf die linke Debatte in der Bundesrepublik nehmen sollten. Neben der bekannteren Frankfurter Schule um Max Horkheimer und Theodor W. Adorno entstand eine Marburger Schule um den Politikwissenschaftler und Juristen Wolfgang Abendroth.

Chronik des Zeitgeschehens

Chronik des Monats März 2015

1.3. – Ägypten. Die für den 21. d. M. geplanten Wahlen werden verschoben, das Verfassungsgericht hatte die Bestimmungen über die Einteilung der Wahlkreise außer Kraft gesetzt. Die von Präsident al-Sisi geführten Militärs regieren seit Juni 2012 ohne Parlament.