Biographie von Axel Troost

Axel Troost, geb. 1954 in Hagen, Dr. rer. pol., Volkswirt, ehem. MdB (Die Linke), stellv. Vorsitzender der Partei Die Linke, Senior Fellow der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Im Folgenden finden Sie sämtliche »Blätter«-Beiträge von Axel Troost.

Axel Troost in den »Blättern«

Ausgleich statt Austerität

Die Wahl Donald Trumps hat auch für Europa dramatische Konsequenzen: Seine Infragestellung der transatlantischen Partnerschaft macht die Zukunft der Europäischen Union zu einer existenziellen Herausforderung für alle europäischen Staaten. Doch ausgerechnet jetzt hat die EU wirtschaftspolitisch ausgesprochen schlechte Karten, gerade im Vergleich mit den USA.

Der Angriff auf die Sparkassen

Es sprach schon etwas Verwunderung aus dem Befund der neoliberalen Vordenker des „Kronberger Kreises“: Eine deutliche Liberalisierungs- und Privatisierungsbewegung sei zwar bei Telekommunikation, Luftverkehr, Eisenbahn und Energieversorgung erkennbar, aber „in Deutschland bliebe ein wichtiger Bereich von dieser Entwicklung völlig unberührt, das öffentlichrechtli