Ausgabe Dezember 2014

Kommentare

Debatte

Kolumne

Kurzgefasst

Kurzgefasst

Thomas Piketty: Das Ende des Kapitalismus im 21. Jahrhundert? Erste Democracy Lecture der »Blätter für deutsche und internationale Politik« – mit anschließender Podiumsdiskussion, S. 41-72

Analysen und Alternativen

Aufgespießt

Sieg der Maskulinisten

Wie hieß es früher noch so schön: „Stell Dir vor“, und wir fahren ganz aktuell fort, „alle sprechen von der Frauenquote, und dabei ist die gar nicht nötig.“ Was wär das schön! Doch leider muss man heute eher bilanzieren: „Alle sprechen von der Frauenquote – dabei ist überhaupt keine geplant!“

Buch des Monats

Chronik des Zeitgeschehens

Chronik des Monats Oktober 2014

1.10. – Nato.   Der ehemalige norwegische Ministerpräsident Jens Stoltenberg wird neuer Generalsekretär der Organisation des Nordatlantik-Vertrages (North Atlantic Treaty Organization). Stoltenberg tritt im Brüsseler Nato-Hauptquartier die Nachfolge von Anders Fogh Rasmussen (Dänemark) an.