Ausgabe Mai 2013

Kommentare

Debatte

Kolumne

Aufgespießt

Kurzgefasst

Kurzgefasst

Fred Pearce: Der große Raub. Landnahme im 21. Jahrhundert, S. 49-57

Analysen und Alternativen

Medienkritik

Polnische Mütter, polnische Väter

Wie nett und harmonisch hatte man sich das doch gedacht, auf dem Mainzer Lerchenberg: Pünktlich zum großen 50. Geburtstag des ZDF sollten noch einmal „Unsere Mütter, unsere Väter“, die doch zumeist längst unsere Großmütter und Großväter sind, frank und frei erzählen, wie das so war, im letzten großen Krieg.

Buch des Monats

Chronik des Zeitgeschehens

Chronik des Monats März 2013

1.3. – Italien. Staatspräsident Napolitano teilt mit, er stehe nach Ablauf seiner Amtszeit im Mai d.J. nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung. Der Präsident wendet sich entschieden gegen die Auflösung des im Vormonat gewählten Parlaments (vgl. „Blätter“, 4/2013, S. 127).